Unter der Lupe

Asus ZenFone 2 Android-Smartphone im Test

von - 13.11.2015
Asus ZenFone 2
Foto: Asus
Das ZenFone 2 von Asus fällt nicht nur durch sein Chip-Set von Intel, sondern auch durch eine eigene Benutzeroberfläche und einige Detaillösungen aus dem Rahmen. Wie sich das Modell schlägt, zeigt der Test.
Asus Zenfone2 in Schwarz
Asus ZenFone 2: Das Android-Smartphone hat ähnliche Abmessungen wie ein iPhone 6S Plus, ist aber deutlich dicker.
(Quelle: Asus )
Mit seinen Smartphones wie dem Padfone, einer Kombination aus Telefon und Tablet, konnte der IT-Hersteller Asus in der Vergangenheit bereits auf sich aufmerksam machen. Doch der kommerzielle Erfolg war hierzulande eher bescheiden – das soll sich jetzt mit konventionelleren Produkten ändern. Das bereits im Januar angekündigte ZenFone 2, das in Deutschland die Marktpräsenz des taiwanesischen Herstellers verbessern soll, zeigt aber im Test, dass es sich von der Konkurrenz durchaus unterscheidet.
Auf den ersten Blick fällt die Größe des Smartphones auf: Das Gerät hat ähnliche Abmessungen wie ein iPhone 6S Plus, ist aber mit dem an der Unterseite stark gewölbten Gehäuse deutlich dicker – maximal sind es 10,9 Millimeter. Die Abdeckung der Rückseite reicht auch über die Seiten und besteht aus einem dünnen Plastik im Aluminium-Look, das recht billig wirkt, aber zumindest gut in der Hand liegt.
Wer die rückwärtige Abdeckung unter Missachtung eines gewissen Risikos für die Fingernägel abzieht, findet zwar die zwei SIM-Karten- und den MicroSD-Slot, kann den Akku aber trotzdem nicht selbst entnehmen, da dieser fest eingebaut ist.

Asus ZenFone 2

Betriebssystem

Android 5.0

Bildschirm

5,5 Zoll mit 1.920 x 1.080 Pixel

Prozessor

Intel Atom Quadcore Z3580 mit 2,3 GHz

Arbeitsspeicher

4 GByte

Speicher

32 GByte (per MicroSD um max. 64 GByte erweiterbar)

Kamera

Hinten: 13 Megapixel, Vorne: 5 Megapixel

Mobilfunk

LTE, HSUPA, HSDPA, UMTS, GSM, GPRS

Netzwerk & Anschlüsse

WLAN 802.11 a/ac/b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC, 2 x Micro-SIM, 3.5-mm-Audio

Sonstiges

Fingerabdrucksensor, GPS / AGPS / Glonass

Akku

3.000 mAh

Abmessungen

77,2 x 152,5 x 10,9 mm (Länge x Breite x Höhe)

Gewicht

170 g

Farben

Schwarz, Weiß, Rot, Grau und Gold

Preis

379 Euro

Verfügbarkeit

Amazon

Schon von LG bekannt ist die Wippe auf der Rückseite unter der Kameralinse, die unter anderem zur Einstellung der Lautstärke dient. Eher ungewöhnlich ist aber die Position der Einschalttaste mittig an der Stirnseite des Smart­phones. Mit kleinen Händen sind beide Bedienelemente eher schwierig zu erreichen.
Verwandte Themen