UHD-Panel

AOC U27777PQU 4K-Monitor im Test

von - 18.08.2017
AOC-Monitor
Foto: AOC
Der 4K-Monitor von AOC glänzt mit zahllosen Schnittstellen und einem hellen, gleichmäßig ausgeleuchteten Display. Leider geizt das Modell mit Einstellungsmöglichkeiten.
Gäbe es einen Preis für die vielseitigste Schnittstellen-Ausstattung, er ginge an den AOC U2777PQU. Sie umfasst einen DisplayPort 1.2 und einen HDMI-2.0-Port, der zusätzlich MHL-Verbindungen erlaubt und damit den Display-Inhalt von angeschlossenen Mobilgeräten auf dem Monitor ausgeben kann.
Zudem verfügt der AOC über einen VGA- und einen DVI-Anschluss, was im Vergleich zu den USB-C-Ports mancher Konkurrenten erst einmal hoffnungslos altmodisch wirkt. Trotzdem sind beide Schnittstellen nicht deplatziert: Weil der U2777PQU zwei Bildquellen gleichzeitig darstellen kann (Bild-im-Bild-Modus), eignen sich VGA- und DVI-Quellen gut für das kleinere der beiden Bilder. Auf der rechten Seite des Monitors, und damit leicht für Benutzer erreichbar, befindet sich ein USB-Hub mit vier Anschlüssen. Zwei davon unterstützen USB 3.0 und davon wiederum eine beherrscht eine Schnellladefunktion.
Ergonomisch gab sich der U2777PQU keine Blöße. Alle Aufstellmöglichkeiten, die man sich von einem Monitor wünscht, bietet der AOC. Als sehr praktisch erwies sich dabei der im Standfuß integrierte Drehteller, den so auch Fujitsu und Philips bei ihren Monitoren bieten. Das 4K-Display von AOC lässt sich damit um 165 Grad nach links und rechts schwenken, also fast einmal komplett um die eigene Achse rotieren. Ganz so beweglich wie ihn der Hersteller beschreibt war der U2777PQU an anderer Stelle jedoch nicht. Unser Testgerät ließ sich lediglich um 13 Zentimeter in der Höhe verstellen, obwohl es laut Datenblatt 18 Zentimeter sein sollen. Für eine Ausrichtung auf dem Schreibtisch sollte das aber trotzdem kein Problem darstellen.

AOC U2777PQU

Preis

540 Euro

Ausstattung 1)

Diagonale / Seitenverhältnis

27 Zoll / 16:9

Native Auflösung

3840 x 2160 Pixel

Panel / Reaktionszeit

IPS / 4 ms

Video-Schnittstellen

DisplayPort 1.2, DVI, HDMI 2.0 (MHL), VGA

Ergonomie 1)

Matte Oberfläche

Flimmerfrei

Drehbarkeit

165 Grad

Neigbarkeit

5 Grad / 24 Grad

Pivot-Funktion

Höhenverstellbarkeit

18 cm

2 Bildquellen gleichzeitig

Bildqualität 2)

Helligkeit maximal / minimal / Durchschnitt

356 / 306 / 323 cd/m2

Ausleuchtung Bildschirm

86 %

Schwarzwert / Kontrastverhältnis

0,32 cd/m2 / 1113:1

Temperaturwert ab Werk / kalibriert / sRGB

7043 / 7357 / 6696 K

Abweichung Grauwerte ab Werk/ kalibriert / sRGB

2,7 / 3,9 / 2,9

Gradation ab Werk / kalibriert / sRGB

2,25 / 2,17 / 2,16

Abweichung Mischfarben ab Werk / kalibriert / sRGB

2,4 / 3,2 / 1,8

ja  nein  1) Herstellerangaben  2) gemessen
Verwandte Themen