Geheimtipp

AOC Q2775PQU 27-Zoll-Monitor im Test

von - 17.11.2016
AOC Q2775PQU
Foto: AOC
Der AOC Q2775PQU ist ein günstigster WQHD-Monitor, der mit einer guten Ergonomie und vielen Schnittstellen punktet. Kontrast und Farb­temperatur können leider nicht ganz überzeugen.
Mit 380 Euro kostet der AOC Q2775PQU zwar rund 100 Euro mehr als der Preistipp Samsung S27E650X, ist damit aber der günstigste Monitor mit nativer WQHD-Auf­lösung.
Der AOC schwächelte im Test an keiner entscheidenden Stelle. In puncto Ausstattung, Ergonomie und Leistung lag er  im Test stets auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Zurückstecken musste er lediglich bei der Bildqualität. Letztlich ließ er aber nichts vermissen, was einen guten Business-Monitor auszeichnen sollte. Dazu gehören neben einem stromsparenden Betrieb zum Beispiel auch die umfangreichen Aufstellmöglichkeiten und die zahlreichen Schnittstellen.
Der AOC-Monitor lässt sich über den im Standfuß inte­grierten Drehteller fast komplett um die eigene Achse drehen (330 Grad). Zusätzlich erlaubt es der Standfuß, den  Monitor nach vorn und hinten zu neigen, um 13 Zentimeter in der Höhe zu verstellen und per Pivot-Funktion vom Quer- ins Hochformat zu kippen. Auf diese Weise sind die rückseitigen Videoeingänge für DisplayPort, DVI, HDMI (inklusive MHL-Funktion) und VGA leicht zu erreichen. Dort sitzen auch die Audio-Anschlüsse und der USB-Hub. Zwei weitere USB-Schnittstellen befinden sich an der linken Seite des Monitors und beherrschen wie die USB-Ports an der Unterseite das Aufladen von Smartphones und Tablets.
Bei seinem On-Screen-Display geht AOC einen etwas anderen Weg als die Mitbewerber. Die insgesamt fünf OSD-Tasten sind weder beleuchtet noch wird ihre Funktion auf dem Bildschirm per Icon angezeigt. Allerdings lassen sich die leicht aus dem Rahmen hervorstehenden Bedienelemente gut ertasten und liefern durch ihre harte Mechanik ein knackiges Feedback. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging die Bedienung flott von der Hand. Eine Schnellwahltaste für den Bildmodus gibt es aber nicht. Stattdessen versteckt sich die entsprechende Einstellung im Menü unter dem wenig aus­sagekräftigen Punkt „Öko“.

AOC Q2775PQU

Preis

380 Euro

Ausstattung

Bildschirmdiagonale / Auflösung

27 Zoll / 2560 x 1440 Pixel

Paneltechnologie / Reaktionszeit

IPS / 4 ms

Blickwinkel horizontal / vertikal

178 Grad / 178 Grad

Videoeingänge

DisplayPort, DVI, HDMI, VGA

Ergonomie

Stromverbrauch max. Helligkeit / 140 cd/m² / Stand-by

36,8 / 20,1 / 0,1 Watt

Drehbarkeit

165 Grad nach links und rechts

Neigbarkeit

5 Grad nach vorn, 25 Grad nach hinten

Pivot-Funktion

Bildqualität

Helligkeit maximal / minimal / Durchschnitt

362 / 292 / 310 cd/m²

Ausleuchtung Bildschirm

81 Prozent

Schwarzwert / Kontrastverhältnis

0,51 cd/m² / 710:1

Temperaturwert ab Werk / kalibriert

5619 / 5941 K

Abweichung für Grauwerte ab Werk / kalibriert

5,1 / 3,3

Gradation Werkseinstellung / kalibriert

2,16 / 2,2

Abweichung für Mischfarben ab Werk / kalibriert

3,8 / 2,7

ja    nein
Verwandte Themen