Besserwisser-Telefon

Das Amazon Fire Phone im Test

von - 11.10.2014
Amazon wagt sich erstmals mit einem eigenen Smartphone auf den deutschen Markt. Wie sich das Fire Phone mit seinen zahlreichen neuen Software-Features im Alltag bewährt, zeigt der Test.
Foto: Amazon.de
Amazon wagt sich erstmals mit einem eigenen Smartphone auf den deutschen Markt. Wie sich das Fire Phone mit seinen zahlreichen neuen Software-Features im Alltag bewährt, zeigt der Test.
Lange Zeit hat Amazon nur die Smartphones anderer Hersteller verkauft. Doch nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter: Das Fire Phone ist das erste eigene Gerät des Online-Versandhändlers. Doch schon die Art der Vermarktung ist eine Überraschung: Denn es ist nur in Kombination mit einem Vertrag des Exklusivpartners Telekom erhältlich. In den meisten Tarifen wird es für einen Euro angeboten.
Bilderstrecke
5 Bilder
Innovativ - Das neue Fire Phone von Amazon will mit 3D-Darstellung und der Steuerung bestimmter Apps durch Neigen des Geräts überzeugen. Die verbaute Hardware kommt allerdings nicht ganz an die aktuelle Android-Elite heran.
Firefly-Button - Das Fire Phone verfügt über eine eigene Kamera-Taste, die nicht nur schnelle Fotos, sondern auch das direkte Scannen - etwa von Konzertplakaten oder Werbeanzeigen - ermöglichen soll.
3D-Ansicht - Durch Infrarot-Kameras an der Vorderseite erfasst das Fire Phone den Blickwinkel des Nutzers und kann so auf dem 4,7-Zoll-HD-Display 3D-Effekte darstellen. Für ausreichend Grafik-Power sorgt ein Qualcomm-Quadcore Snapdragon 800.

Android-Bolide :

Alle Bilder zum Amazon-Smartphone Fire Phone

>>
Schon auf den ersten Blick erkennt der Käufer, dass er für sein Geld keine optische Revolution erhält: Das Fire Phone kommt ganz in Schwarz mit einem recht schweren Gehäuse aus bruchfestem Glas auf der Rückseite. Das Design erinnert stark an das iPhone 4. Die Verarbeitung ist solide, aber nicht ganz so präzise wie bei Apple - das große Amazon-Logo auf der Rückseite zeugt von Selbstbewusstsein.
Auffällig erscheinen auf der Oberseite neben der Frontcam beim Lautsprecher vier weitere Linsen in den Ecken des Gehäuses. Diese Kameras erkennen das Gesicht des Nutzers und richten das Bild auf dem Display nach dem Betrachtungswinkel aus. Das Ganze ergibt einen sehr ansehnlichen, 3D-ähnlichen Effekt namens "dynamic perspective".

Amazon Fire Phone

Betriebssystem

Fire OS 3.6

Bildschirm

4,7 Zoll großes HD-Display mit 1280 x 720 Bildpunkten (315 ppi)

Prozessor

Snapdragon 800 Quad-Core-CPU mit 2,2 GHz

Arbeitsspeicher

2 GByte

Speicher

32 oder 64 GByte

Mobilfunk

LTE (4G), UMTS (3G), EDGE, GSM (2G)

Netzwerk

WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 3.0, NFC

Kamera

Hinten: 13-MP-Kamera mit optischer Bildstabilisierung und LED-Blitz,
Vorne 2,1-MP-Kamera

Anschlüsse

1 x Micro-USB (USB 2.0),1 x Kopfhörer/Mikrofon,1 x Nano-SIM-Karte

Batterie

2.400 mAh

Abmessungen

139,2 x 66,5 x 8,9 mm (Länge x Breite x Höhe)

Gewicht

160 Gramm

Die technischen Daten des Amazon Fire Phone
Einige Apps wie die Karten und auch hauseigene Spiele nutzen diese Möglichkeiten, aber der Gebrauchswert im Alltag ist eher begrenzt. Ansonsten bringt das Fire Phone ein HD-Display mit, das mit 4,7 Zoll Diagonale aufwartet. Die Schärfe und die Farbwiedergabe sind gut aber nicht überragend, da vor allem schwarze Flächen zu grau erscheinen.
Verwandte Themen