Social-Media-Marketing

Custom-Audiences-Kampagnen auf Facebook

von - 23.02.2018
Social Media Marketing
Foto: zaozaa19 / shutterstock.com
Der Baur Versand nutzt sein Wissen über Kundinnen, um potenzielle Käuferinnen anzusprechen. Dabei gilt es, die Empfängergruppe genau zu definieren und Streuverluste zu vermeiden.
Friedrich Baur, Gründer des Baur Versands, begann 1925 als Erster, Schuhe per Katalog zu verkaufen, und führte die Sammelbestellung ein. Die Kunden bestellten nicht nur für sich, sondern auch für Freunde und Verwandte. Seitdem hat sich der Distanzhandel stark gewandelt. 2006 hat sich der Baur Versand, der zur Otto-Gruppe gehört, vom Hauptkatalog sowie vom Konzept des Universalversands verabschiedet. Das Internet wurde zum Leitmedium. Die Zielgruppe des Online-Shops sind Frauen zwischen 40 und 55 Jahren. Mode, Möbel und Schuhe bilden die Sortimentsschwerpunkte.
Facebook-Link zum Baur-Shop
Besucher lenken: Ein Link-Ad auf Facebook führt in den Baur-Shop.
In der Liste der größten deutschen Online-Shops, erstellt vom EHI Retail Institute, nimmt Baur.de mit 352 Millionen Euro Umsatz Platz zwölf ein. Und hier liegt auch schon ein Grundproblem von Baur: Der Online-Händler ist zu groß, um als klein zu gelten, und zu klein, um groß zu sein. „Unsere ungestützte Marken­bekanntheit innerhalb unserer Zielgruppe ist leider relativ gering und somit haben wir mit hohen Streuverlusten bei breit streuender Werbung zu kämpfen“, berichtet Chris­tian Martin, Abteilungsleiter Online-Marketing beim Baur Versand. Das hat Einfluss ­darauf, wie Baur für den Shop wirbt. Fernsehwerbung etwa ist nur bedingt inte­ressant, weil der Streuverlust zu hoch ist. Suchmaschinenmarketing bei Google funktioniert zwar, leidet aber ebenfalls unter hohen Streuverlusten, erklärt Martin.
Deswegen muss sich das Marketing-Team von Baur entscheiden: mit Werbung entweder in die Breite gehen und den Streuverlust in Kauf nehmen oder fokussiert die gesuchte Zielgruppe ansprechen. Das Unternehmen hat im digitalen Marketing den zweiten Weg gewählt.
Christian Martin
Christian Martin
Leiter Online-Marketing
Baur Versand
www.baur.de
Foto: Baur
„Wir haben mit hohen Streuverlusten bei breit streu­ender Werbung zu kämpfen.“

Kampagnen auf Facebook

Neben dem Retargeting verwendet Baur dazu Custom-Audiences-Kampagnen auf Facebook. Dazu werden die eigenen Kundendaten nach bestimmten Zielgruppen segmentiert. Diese Zielgruppenlisten werden verschlüsselt auf Facebook hochgeladen. Facebook zeigt den Nutzern, die auf diesen Listen stehen, dann gezielt passende Werbung in seinem sozialen Netzwerk. Die Verknüpfung der Profildaten aus dem CRM-System mit Custom Audiences bei Facebook geschieht anonymisiert. ­„Facebook kann keine Rückschlüsse auf den Nutzer ziehen“, betont Martin.
Mit den Custom-Audiences-Kampagnen können unterschiedliche Zielgruppen ­adressiert werden, beispielsweise Käuferinnen, die Ratenzahlung bevorzugen, oder sogenannte Lookalike Audiences. Das sind Facebook-Nutzerinnen, die ein ähnliches Profil wie Baur-Kundinnen haben. Dadurch konnte Baur die Neukundenquote um knapp 100 Prozent steigern, berichtet Marie-Claire Raden, Gründerin und Geschäftsführerin von Tectumedia. Ihre Berliner Online-Marketing-Agentur arbeitet seit 2013 für Baur und steuert das Facebook-Marketing.
Verwandte Themen