Modernisierung

Legacy-Systeme und alte Applikationen loswerden

von - 04.04.2016
Legacy-Systeme loswerden
Foto: Shutterstock / maigi
Wechseln Unternehmen in die Cloud, gibt es viele Strategien im Umgang mit Legacy-Anwendungen. com! zeigt, wie Sie mit in die Jahre gekommenen Applikationen umgehen.
Softwaredienste sollten möglichst flexibel sein, um die individuellen Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen. Als wesentlicher Bestandteil jeder Organisation hat die Business-IT die anspruchsvolle Aufgabe, Mitarbeiter, Prozesse und Systeme miteinander zu verbinden.
Anwendungen können heute nicht mehr isoliert behandelt werden. Sie müssen Supply Chain, Produktion, betriebliche Abläufe und Kunden in einer einzelnen, integrierten Lösung in die Wertschöpfungskette einbinden. Um im Wettbewerb zu bestehen, sind personalisierte Angebote notwendig, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

Immer mehr, immer komplexer

Die Fertigung möchte spezifisch auf den Kundenwunsch abgestimmt produzieren, das Marketing will personalisierte Produktempfehlungen abgeben. Viele Unternehmen bereiten sich zudem auf die Herausforderungen durch die Industrie 4.0 vor, die beispielsweise vorausschauende Wartung ermöglicht. Dazu müssen allerdings die unterschied­lichen Back­end-Systeme wie die Kunden­datenbank und das Enterprise Resource Planning, die Analyse-Tools im Marketing und das SAP miteinander verknüpft sein. Denn Big-Data-Anwendungen bedingen den Daten- und Informationsaustausch.
In vielen Unternehmen sind die Applikationslandschaften moderner Geschäftsanwendungen jedoch oft riesig, komplex und verstreut. Über die letzten Jahrzehnte wurde die IT-In­frastruktur immer wieder aktualisiert, ergänzt und erweitert – mit den unterschiedlichsten Technologien – von Cobol, Microsoft VB, Java oder C# bis hin zu Standardpaketen wie SAP, Oracle oder Hyperion.
Das Problem ist, dass zwar immer mehr Anwendungen in die Applikationslandschaft aufgenommen wurden, bereits implementierte Lösungen aber weiter betrieben werden. Das hat zur Folge, dass die Kosten für die Pflege einer derart verstreuten Landschaft von Unternehmensanwendungen laufend steigen.
Die verschiedenen Technologien, die für die Anwendungen verwendet werden, verhindern außerdem deren Verbindung und den Aufbau eines integrierten Systems. Genau dies ist aber von entscheidender Bedeutung, sollen die heutigen Unternehmensziele erreicht werden.
Hinzu kommt: Die Kosten sind wegen der Pflege mehrerer Systeme mit mehr oder weniger dem gleichen Funktionsumfang bei gleichzeitig knappen Ressourcen und Fähigkeiten der verschiedenen Technologien unverhältnismäßig hoch. Es erstaunt daher kaum, dass ein effi­zientes Application-Management der Legacy-Umgebung derzeit ganz oben auf der Agenda des CIO-/IT-Managements steht.
Verwandte Themen