Amazons Voice-Assistentin

Alexa-Anwendung für Unternehmen erstellen

von - 13.03.2017
Amazon Echo
Foto: Amazon
Sprachassistenten sind nicht nur in der heimischen Wohnung ein heißes Thema, auch Unternehmen haben ein Auge auf Alexa von Amazon geworfen. Aber wie plane und setze ich eine Alexa-Anwendung erfolgreich für mein Unternehmen um?
Ausnahmsweise starten mal wieder alle bei Null: Beim Entwickeln von Anwendungen für Sprachassistenten oder Chatbots gibt es hierzulande wenig echtes Expertenwissen. In Deutschland sind bisher nur vereinzelt namhafte Firmen bei Amazons Sprachassistentin Alexa mit Informationen oder Anwendungen präsent. Für Unternehmen wird dieser neue Kanal allerdings schnell zahlreiche Möglichkeiten bieten, ihre Kunden direkt und gewinnbringend zu erreichen: Ob Essen bestellen, Blumen verschicken, einen Termin bei der Autowerkstatt ausmachen, einen Mietwagen bestellen oder vieles mehr - diese neue sprachbasierte Kommunikation mit dem Kunden läuft bei Amazon über sogenannte Skills, die vergleichbar mit Apps sind. Skills können einfach Fragen beantworten, aber auch komplette Dialoge abdecken.
Folgende Schritte sollten Unternehmen für eine erfolgsorientierte Skill-Entwicklung für Alexa beachten:

1. Plattform und Markt

Beim Entwickeln von Skills sollten Sie sich natürlich zuerst überlegen, was sie anbieten möchten und ob das eine Chance hat, erfolgreich durch den Kunden genutzt zu werden.
Voraussetzung hierfür: Installieren Sie sich zügig einen Amazon Echo zu Hause oder im Büro (idealerweise in Kombination mit den Echo dots für jeden Raum), um zu lernen, wie das Gerät funktioniert und wie ganz unterschiedliche Menschen mit Alexa im Alltag umgehen. Wer Alexa verstehen will, sollte sie ganz viel nutzen. Denn zwischen Branchen und Produkten übertragbare Erfahrungswerte gibt es bisher nur wenige, sprachgesteuerte Kommunikation als Dialog zwischen Mensch und Maschine ist noch ein Lernprozess.
In den USA gehören zu den meistgenutzten Alexa-Anwendungen beispielsweise die der Unternehmen Uber (Taxi), Dominos (Pizza) und 1-800-Flowers (Blumen). Schon auf Platz neun findet sich aber eine Finanz-Anwendung der Bank Capital One mit vielen Funktionen.
Bilderstrecke
6 Bilder
Echo1
Echo2
Echo3
Echo4

Eindrücke :

Das kann der Amazon Echo Lautsprecher

>>
In Deutschland sind zum Beispiel die Deutsche Bahn und Wikipedia sehr aktiv. Intensiv genutzt wird Alexa aber auch zum Musikhören beispielsweise von Spotify oder Radiosendern, zur Abfrage des Wetters und als Wecker.
Skills entwickeln und bei Amazon hochladen können prinzipiell alle Unternehmen. Das Sortieren und Bewerten der angebotenen Skills funktioniert dabei ähnlich wie im Appstore: Die Skills sind jeweils einer Kategorie zugeordnet und werden je nach Bewertung und Nutzung durch die User aufgelistet.

2. Team und Budget

Wer trägt die Verantwortung, wo wird das Skill-Projekt gebündelt? Bei neuen innovativen Aktivitäten reden gerne viele Abteilungen mit. Es lohnt sich allerdings, von Beginn an über nachhaltige Strukturen nachzudenken.
Sprachsteuerung erfordert auch eine neue Form von Content und sollte daher in den dafür zuständigen Abteilungen verortet sein. Dabei kann es durchaus sinnvoll sein, beim ersten Chatbot-Projekt mehrere Abteilungen kommunikativ zu integrieren, denn umso schneller verbreitet sich das Wissen über Sprachsteuerung im Unternehmen.
Alexa-Projekte sind von der Projektstruktur ähnlich dem Bau einer Website oder App. Es muss daher ein geeignetes Team aus Projektleitung, Konzeption und Programmierung geben. Haben Sie sich für den Bau einer Anwendung entschieden, sollte das notwendige Budget bereitgestellt werden.
Die Aufwände für die erste Version werden noch überschaubar sein. Durch das Weiterentwickeln der technischen Möglichkeiten der Chatbots wird aber auch der Funktionsumfang schnell steigen und damit auch die Kosten. Entwicklungskosten für Alexa Skills entsprechen in etwa der von App-Projekten.
Verwandte Themen