Sicherheit

Sicherheits-Analyse mit Backtrack 5

von - 13.02.2012
Sicherheits-Analyse mit Backtrack 5
Backtrack ist eine Live-DVD, die nicht nur bei Hackern sehr beliebt ist. Sie lässt sich auch einsetzen, um den eigenen PC zu testen oder beispielsweise herauszufinden, ob jemand in Ihrem WLAN surft.
Backtrack 5 ist eine Linux-Distribution. Sie bootet als Live-DVD, von einem USB-Stick oder in einer virtuellen Umgebung. Backtrack enthält mehrere Hundert Programme. Positiv formuliert dienen sie der Überprüfung der Sicherheit einzelner Rechner, aber eigentlich sind es Hacker-Tools.
Wie sich ein Messer verwenden lässt, um Butter aufs Brot zu streichen oder jemanden zu attackieren, so verhält es sich auch mit Backtrack. Viele der darin enthaltenen Programme eignen sich dazu, fremde Rechner anzugreifen, Passwörter zu knacken und Exploits auszunutzen. Auf der anderen Seite prüfen Sie damit Ihr Netzwerk, erkennen Schwachstellen im Betriebssystem oder beleben Programme wieder, deren Passwort Sie vergessen haben.
Der Artikel erklärt die verschiedenen Installationsszenarien und stellt exemplarisch einige der Tools vor. Fast alle Programme haben übrigens keine grafische Bedienoberfläche, sondern laufen im Terminal. Das Terminal entspricht in etwa der Kommandozeile von Windows.
Verwandte Themen