Business-2-in-1

HP EliteBook x360 1030 G3 im Praxis-Check

von - 19.02.2019
HP EliteBook x360 1030 G3
Foto: HP
HPs EliteBook x360 gehört zu den leistungsstärksten Business-Convertibles am Markt. com! professional hat das aus einem Aluminium-Block gefräste 2-in-1-Notebook getestet.
Am besten umschreiben lässt es sich als rassiges, prima ausgestattetes 2-in-1-Modell, das sich aufgrund seiner hohen Sicherheitsstandards für den Business-Bereich wärmstens empfiehlt. Aber der Reihe nach: Das EliteBook x360 misst gerade einmal 1,6 × 30,6 × 20,5 Zentimeter und wiegt dabei nur 1,26 kg.
Das HP EliteBook x360 1030 G3 im Tablet-Modus
Das HP EliteBook x360 1030 G3 im Tablet-Modus.
(Quelle: HP)
Der Body besteht aus Aluminium , die Tastatur ist hintergrundbeleuchtet und auch spritzwassergeschützt. Es besitzt einen matten, berührungsempfindlichen und nahezu rahmenlos verbauten Bildschirm, der mit Full HD (1.920 × 1.080 Bildpunkte) auflöst. Die Blickwinkelunabhängigkeit liegt bei starken 160/165 Grad (horizontal/vertikal). Das Panel reagierte im Praxis-Check präzise und wechselte sofort in den Tablet-Modus, sobald das Display komplett nach hinten geklappt wurde. Sowieso gehört die Verarbeitung zu den Stärken des Convertibles. Die Scharniere sind stabil und robust, ohne klobig zu wirken. Unseren Auf- und Zuklapptest bestand das x360 mit Bravour. Das Panel blieb dabei dort steht, wo es auch losgelassen wurde, und zwar ohne großes Nachschwingen.

Sicherheitsfeatures: Sure Recover und Sure View

Das Gerät verfügt über zwei spannende Sicherheitsfunktionen: "Sure Recover" sichert in einem eigens auf dem Mainboard abgelegten Speicherbereich ein System-Image. Kommt es zu einem System-Crash, kann eine Datenwiederherstellung selbst dann erfolgen, wenn der Datenträger gelöscht wurde und keine Netzwerkverbindung verfügbar ist. Mit der Funktion "Sure View" bietet HP hingegen einen erweiterten Sichtschutz. Die Idee dahinter: Bearbeitet der Anwender vertrauliche Informationen auf dem Bildschirm, kann der Inhalt des Displays so abgedunkelt werden, dass nur noch direkt frontal gelesen werden kann. Aktivieren respektive deaktivieren lässt sich dieses clevere und in der Praxis wirklich gut funktionierende Feature einfach durch die F2-Taste.

HP EliteBook x360 1030 G3

Bildschirm

13,3 Zoll mit 1.920 x 1.080 Pixel

Prozessore

Intel Core i7-8550U

Arbeitsspeicher

16 GByte

Speicher

1 TByte (NVMe SSD)

Konnektivität / Netzwerk

2 x Thunderbolt 3

USB 3.0

HDMI

Bluetooth

WLAN-ac

4G LTE

Betriebssystem

Windows 10 Pro

Preis (UVP)

2.587 Euro

Verwandte Themen