Open Source

Windows-Prozesse analysieren

von - 11.06.2012
Windows-Prozesse analysieren
Viele Prozesse sind überflüssig, verlangsamen das System oder sind unsicher. Yet Another Process Monitor analysiert Prozesse und Dienste und untersucht den Netzwerkverkehr.
Yet Another Process Monitor, auch YAPM genannt, beleuchtet, was sich im Hintergrund auf Ihrem PC abspielt. Das Tool liefert dabei wesentlich mehr Informationen als etwa der Task-Manager von Windows.
Yet Another Process Monitor analysiert Prozesse, Dienste und den Netzwerkverkehr. Ein Prozess ist ein ausgeführtes Programm, das Arbeitsspeicher belegt und bei Bedarf die CPU nutzt. Eine Anwendung wie Word oder der Windows Media Player brauchen normalerweise mehrere Prozesse, um zu laufen.
So geht's: Yet Another Process Monitor Prozesse, Dienste und den Netzwerkverkehr unter die Lupe
Im Unterschied dazu ist ein Dienst ein Programm, das im Hintergrund darauf wartet, dass es benötigt wird — sei es vom Anwender oder von einem anderen Programm. Prozesse, die durch aktive Dienste entstehen, erkennt man in der Prozessliste in der Regel am Besitzer „System“. Außerdem hat ein Dienst keine Schnittstelle zum Benutzer, kann also nicht direkt mit ihn interagieren.
Dazu zeigt YAPM viele Statistiken und Leistungsdaten zu Ihrem System und eignet sich auch als einfacher Dateimanager.
Weitere Informationen zu Prozessen und Diensten finden Sie in den Artikeln „Überflüssige Prozesse in Windows 7 abschalten“ und „Was macht svchost.exe?“.

YAPM installieren

Yet Another Process Monitor benötigt das .NET-Framework 3.5 von Microsoft. Wahrscheinlich ist das auf Ihrem PC bereits vorhanden. Wenn nicht, installieren Sie es, bevor Sie YAPM installieren. Verwenden Sie den Microsoft-Installer „dotnetfx35setup.exe“, um Version 3.5 SP1 zu installieren. Anschließend starten Sie die Setup-Datei von Yet Another Process Monitor, um das Programm zu installieren.
Verwandte Themen