PC im Eigenbau

PC mit SSD für 190 Euro

von - 27.12.2012
PC mit SSD für 190 Euro
Hardware-Komponenten für PCs sind so günstig wie nie. Bereits für 190 Euro bekommen Sie heute einen leistungsfähigen Computer für Office, Internet und Gelegenheitsspiele — inklusive SSD.
Downsizing ist ein heißes Thema. Gemeint ist damit Gesundschrumpfen bei gleicher Leistung, aber geringerem Energiebedarf. Betriebssysteme und Programme werden dahingehend optimiert, dass sie immer weniger Systemressourcen benötigen. Effizienz ist das Ziel.
Gleichzeitig werden PC-Komponenten aber immer leistungsfähiger. Das Ergebnis: Viele Rechner sind vollkommen unterfordert. Wenn sie könnten, dann würden die teure, superschnelle Quad-Core-CPU und die Hochleistungsgrafikkarte um die Wette gähnen.
190 Euro. Mehr müssen Sie nicht ausgeben. Dafür bekommen Sie einen PC zum Surfen, für Office, für Musik, für Filme und zum gelegentlichen Spielen. Auf Leistung oder Qualität müssen Sie nicht verzichten. Der Rechner macht sich als Haupt- oder Zweitrechner gut, im Arbeits- wie im Wohnzimmer.

Windows 7 64 Bit

Sie sollten Windows 7 in der 64-Bit-Version installieren. Erst Windows 7 nutzt eine SSD effektiv. Anderen Betriebssystemen fehlt meist der TRIM-Befehl. Der Befehl hält die SSD frei von Datenmüll. Die 64-Bit-Version ist wichtig, damit die 4 GByte Arbeitsspeicher tatsächlich genutzt werden. Bei 32-Bit-Versionen lassen sich nur 3,3 GByte RAM nutzen.

Installation vom USB-Stick

Dem 190-Euro-PC fehlt ein optisches Laufwerk. Es wird nur selten benötigt. Erstellen Sie daher einen Setup-Stick, von dem Sie Windows installieren. Wie das geht, lesen Sie im Artikel "Setup-Stick für Windows 7 und XP".
Der USB-Stick sollte mindestens 8 GByte groß sein. Sie müssen den Inhalt der Treiber-DVD, die dem Mainboard beiliegt, ebenfalls auf den Stick kopieren. Sie enthält die Treiber für die CPU und die Netzwerkkarte.
Bei der Installation von Windows 7 auf einem PC mit UEFI müssen Sie die Installation aus dem UEFI heraus starten. Wie das funktioniert, lesen Sie im Artikel "Windows 7 auf UEFI-PCs installieren".
Verwandte Themen