Prozessoren

Neue Multi-Core-CPUs von AMD

von - 04.12.2013
Richland ist die neue Architektur für Prozessoren innerhalb von AMDs Fu­sion-Reihe. Bei den Richland-Prozessoren handelt es aber nur um ein Refresh der bisherigen Trinity-Architektur.
Richland ist die neue Architektur für Prozessoren innerhalb von AMDs Fu­sion-Reihe. Bei den Richland-Prozessoren handelt es aber nur um ein Refresh der bisherigen Trinity-Architektur.
Richland ist die neue Architektur für Prozessoren innerhalb von AMDs Fu­sion-Reihe. Neben einem oder mehreren CPU-Kernen findet sich den heterogenen Mehrkern-Prozessoren auch ein GPU-Kern, also eine Graphics Processing Unit. Der GPU-Kern führt dann die Grafikberechnungen durch. Damit wird eine eigenständige Grafikkarte überflüssig.
Bei AMD laufen die Prozessoren mit CPU- und GPU-Anteil unter dem Markennamen Fusion. Die Fusion-Prozessoren sind vor allem für Spieler interessant, weil sie eine deutlich höhere Grafikleistung als die Core-i-Prozessoren von Intel erreichen. Das geht aber zu Lasten der Rechenleistung, die bei Fusion-Prozessoren geringer als bei Core-i-Prozessoren ist.
Bilderstrecke
5 Bilder
Prozessoren nennt man dann heterogen, wenn sie neben der eigentlichen Recheneinheit – dem CPU-Kern – noch einen Grafikchip besitzen. Die grafische Recheneinheit heißt GPU: Graphics Processing Unit.
Nur noch ein kleiner Teil der Prozessorfläche entfällt auf die eigentlichen Prozessorkerne. Der Grafikkern nimmt zum Beispiel bei AMD-Prozessoren auf Richland-Basis mittlerweile 42 Prozent der Gesamtfläche ein.
Der Cache ist ein Zwischenspeicher für die Prozessorkerne. Der Speicherkontroller ist die Datenschnittstelle zwischen CPU und Arbeitsspeicher.
Der PCI-Express-Kontroller steuert den Datenaustausch zwischen CPU und Erweiterungskarten, der DVI- und HDMI-Kontroller die Ausgabe der Grafik.

Profi-Wissen :

Multi-Core-Prozessoren - CPUs mit GPU

>>
Den Aufbau eines heterogenen Mehrkern-Prozessors erläutert das Profi-Wissen „Multi-Core-Prozessoren - CPUs mit GPU“. Die nachfolgenden Abschnitte erklären, was bei den Richland-Prozessoren von AMD neu ist, was unverändert geblieben ist und was Sie beim Aufrüsten eventuell beachten müssen. Informationen zu den Neuerungen bei den Prozessoren von Intel finden Sie im Beitrag „Neue Multi-Core-CPUs von Intel“.
Verwandte Themen