com!-Academy-Banner
PC-Anschlüsse

Der Kabel-Guide — Peripherie & Netzwerk

von - 23.08.2012
Der Kabel-Guide: Peripherie
Für welches Gerät ist welche Schnittstelle besonders geeignet? Und welches Kabel ist das richtige? Der Artikel informiert über Vor- und Nachteile von Thunderbolt, USB, eSata, Ethernet und Firewire.
Die Rückseite eines PCs ist voller Schnittstellen: Tastatur und Maus werden per USB angeschlossen, Festplatten per eSATA oder Firewire, die eine Videokamera erfordert eine Firewire-Schnittstelle, die andere wiederum USB. Und das Netzwerkkabel gehört außerdem noch in eine der RJ-45-Buchsen.
Datenrate: USB, Thunderbolt und eSATA im Vergleich<br>
USB 3.0 erreicht mit 5000 MBit/s eine 10-mal höhere Datenrate als USB 2.0. Thunderbolt bietet noch einmal doppelt so viel Leistung wie USB 3.0 (Bild 1).
Datenrate: USB, Thunderbolt und eSATA im Vergleich: USB 3.0 erreicht mit 5000 MBit/s eine 10-mal höhere Datenrate als USB 2.0. Thunderbolt bietet noch einmal doppelt so viel Leistung wie USB 3.0
Was ist beim Kauf eines Kabels zu beachten? Was macht diese Schnittstellen so besonders? Und warum wird mit Thunderbolt bald alles viel einfacher?
Verwandte Themen