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Shop-Software

Full-Service-Betriebs­system für den Handel

von - 31.01.2020
Shop-Software
Foto: Maxx-Studio / shutterstock.com
Der kanadische Hersteller Shopify mischt den Markt für Shop-Software auf. Seit rund zwei Jahren ist der Anbieter auch auf dem deutschen Markt aktiv.
Harley Finkelstein
Harley Finkelstein: COO von Shopify
(Quelle: Shopify )
Lange Zeit wurde Shopify auf dem deutschen Markt für Shop-Software nicht wirklich wahrgenommen - die Software war nicht auf Deutsch erhältlich und auch deutsche Ansprechpartner fehlten. Seit rund zwei Jahren bemüht sich das kanadische Unternehmen verstärkt um deutsche Händler, und das mit wachsendem Erfolg. Was Shopify für deutsche Shop-Betreiber interessant macht, erklärt Chief Operating Officer Harley Finkelstein im Interview mit com! professional.
com! professional: In den Medien wird Shopify immer wieder als Herausforderer von Amazon oder gar als das nächste Amazon bezeichnet. Wie kommt es zu dieser Einschätzung?
Harley Finkelstein: Ein Grund dürfte sein, dass Shopify mehr zu bieten hat als nur Online-Shops. Wir ermöglichen Händlern die Abwicklung von Bezahltransaktionen, wir helfen beim Versand, und wir haben begonnen, sie auch beim Fulfillment zu unterstützen. Wie versuchen also nicht nur ein Anbieter von E-Commerce-Software zu sein, sondern ein Full-Service-Betriebssystem für den Einzelhandel. Ohne Shopify braucht ein Händler für sein Online-Business eine Handels-Software, eine Point-of-Sale-Lösung, eine Lösung für die Marktplatzanbindung, einen Payment-Dienstleister, mehrere Versanddienstleister und so weiter. Mit Shopify bekommt er alles aus einer Hand. Aber wir sind kein Marktplatz. 
com! professional: In Deutschland spricht die Branche gerade viel über Shopify. Wie kommt das?
Finkelstein: Wir haben schon seit Jahren viele deutsche Händler als Kunden - und das, obwohl Shopify bisher nicht ganz auf den deutschen Markt zugeschnitten war. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich die Zahl unserer Kunden in Deutschland mehr als verdoppelt. Und auch der Handelsumsatz unserer Kunden über Shopify hat sich verdoppelt. Es gibt keine andere Handelsplattform im deutschen Markt, die so schnell wächst wie wir. Deswegen investieren wir massiv in den deutschen Markt. Wir haben mittlerweile ein Team von über 50 Mitarbeitern in Deutschland, verfügen über mehr als hunderttausend Kunden in Europa und ein großes Partnernetzwerk aus Agenturen und freien Entwicklern, die mit Features und Apps für Shopify-Händler einen Mehrwert schaffen.
com! professional: Woher kommt das starke Wachstum?
Finkelstein: Zum einen haben wir einige kluge Köpfe eingestellt, zum anderen fangen wir an zu verstehen, was unsere deutschen Kunden wollen. Wir passen unsere Produkte an den deutschen Markt an, etwa durch einen Ausbau des Payment-Angebots und eine Zusammenarbeit mit dem Händlerbund. Sehen Sie: Vertrauensbildende Zertifizierungen sind in Deutschland sehr wichtig. Wenn wir also Marktführer in Deutschland sein wollen, brauchen wir solche Zertifikate, wie wir es nun mit der Vorzertifizierung des Händlerbunds und der IT-Recht Kanzlei haben. Außerdem ist die Verwaltung von Shopify mittlerweile komplett auf Deutsch.
com! professional: Was macht Shopify so interessant?
Finkelstein: Zwei Dinge: Das eine ist ­sicherlich die Einfachheit und die Skalierbarkeit des Systems. Die Konfiguration ist binnen einer Stunde möglich. Und wenn das Geschäft gut läuft, ist der Händler in seinem Wachstum bei Shopify nicht begrenzt. Wir haben große Händler, die jedes Jahr viele Millionen mit Shopify umsetzen, und kleine, die deutlich weniger umsetzen. Das heißt, kleine Anbieter können schnell mit uns starten, müssen die Plattform aber nicht austauschen, selbst wenn sie sehr stark wachsen. Das ist einzigartig.
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