Marktüberblick

Kommunikation und Telefonie aus der Cloud

von - 28.12.2018
Laptop auf Tisch mit Cloud-Computing-Symbolen
Foto: one photo / shutterstock.com
Auch für UCC und IP-Centrex gibt es immer mehr Cloud-Lösungen. com! professional erläutert, was es damit auf sich hat und welche Anbieter es in diesem Markt gibt.
Deutsche Platzierung im europäischen IP-Centrex-Markt bis 2022
Quelle: Cavell Group
Wenn von der Digitalisierung der Unternehmen die Rede ist, dann nennen Experten landauf, landab immer gern auch Kommunikation und Collaboration als besonders vielversprechende Felder. Eine durchgreifende Modernisierung hat bislang in deutschen Unternehmen allerdings noch nicht stattgefunden.
Grund genug, einmal der Frage nachzugehen, woher diese Zurückhaltung bei UCC-Lösungen (Unified Communications and Collaboration) und IP-Centrex-Anlagen (auf IT-Technik basierenden Telefonanlagen, auch Cloud-PBX-Anlagen genannt) kommt. Darüber hi­naus stellt der Artikel jeweils eine Auswahl führender Anbieter für diese beiden Bereiche vor.

Schwieriges Umfeld

Bei mageren 3 Prozent liegt derzeit laut den Kommunika­tionsmarktforschern von MZA der Anteil von Cloud-PBX-Telefonanlagen (Private Branch Exchange) am Gesamtmarkt – und dümpelt damit seit Jahren auf niedrigem Niveau vor sich hin. Die Gründe dafür sind vielfältig: Thomas Weiß, Geschäftsführer des IP-Centrex-Anbieters TeamFon, weist auf die lang anhaltende Skepsis vieler Kunden beim Thema Voice over IP (VoIP) und auch gegenüber der Cloud hin. „Der Verkauf von Cloud-TK-Anlagen war in diesem Umfeld natürlich schwierig“, sagt er. Auch die mangelhafte Versorgung mit Breitband-Internet behindert seiner Meinung nach den Verkauf von IP-Centrex-Lösungen. „Die gesamte Entwicklung und der Start der VoIP-Vermarktung hing an der Entscheidung, wann ISDN in Deutschland abgeschaltet wird“, erklärt wiederum ­Ulrich Petry, Vorstand der Deutschen Telefon Standard. Seitdem die Telekom erklärt hat, sie werde die All-IP-Umstellung Ende dieses Jahres weitgehend abschließen, habe sich der Markt aber geöffnet.
„Deutschland war schon immer bei der Akzeptanz von neuen Technologien zögerlich“, ergänzt Markus Krammer, VP Products & New Business bei Nfon. Gleichzeitig stellt er eine wachsende Akzeptanz und auch Nachfrage nach IP-Centrex-Lösungen fest und glaubt, dass der Markt sich in den kommenden Jahren mehr als verdoppeln wird. Dies bestätigt eine Studie der Cavell Group. Demnach belegt Deutschland aktuell noch Platz vier auf dem europäischen IP-Centrex-Markt, soll bis 2022 aber auf Platz zwei vorrücken. Mehr als sechs Mil­lionen Cloud Communication Seats soll es bis dahin geben.
Verwandte Themen