Storage-Visionär

Daten-Management für das Cloud-Zeitalter

von - 27.04.2018
Cloud
Foto: wk1003mike / shutterstock.com
Das Start-up Rubrik treibt die traditionellen Storage-Hersteller vor sich her. Zu den Kunden gehören unter anderem große Firmen und Regierungsorganisationen, sagt der CEO Bipul Sinha.
Rubrik Magic Quadrant
Gütesiegel: Gartner stufte Rubrik Mitte 2017 in seinem „Magic Quadrant for Data Center Backup and Recovery Solutions“ zusammen mit Actifio als „Visionäre“ ein.
(Quelle: Gartner)
Rubrik hat sich seit seiner Gründung 2014 sehr schnell vom jungen kalifornischen Start-up zu einem anerkannten Mitglied der Storage-Familie hochgearbeitet. Seine Markt­bewertung beträgt heute schon 1,3 Milliarden Dollar, das Geschäftsergebnis lag 2017 bei 300 Millionen Dollar, die Mitarbeiterzahl ist auf 600 hochgeschnellt und die Zahl der Kunden gibt CEO Bipul Sinha mit mehreren Hundert an, „viele davon aus der Fortune-500-Liste und viele Regierungsorganisationen“. Darunter seien zwei der fünf führenden Biotech-Unternehmen der Welt, drei der fünf führenden Medienkonzerne sowie zwei der drei führenden Immobiliengesellschaften. Allen gemeinsam ist: Es sind Firmen, bei denen Unmengen an zu verwaltenden Daten anfallen.
Mitte 2017, also nur drei Jahre nach der Gründung, haben daher die Analysten von Gartner Rubrik in ihrem „Magic Quadrant for Data Center Backup and Recovery Solutions“ den „Visionären“ zugerechnet. Die integrierte Backup-Appliance mit ihrer Scale-out-Architektur über verschiedene Rechenzentren und Clouds hinweg habe, so die Analysten, bereits ein gewisses Marktgewicht gewonnen und große Aufmerksamkeit gefunden. Sie sei in der Lage, vorhandene Backup-Lösungen zu ergänzen oder sogar komplett zu ersetzen. Zudem seien die Kunden sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit der Produkte, der einfachen Bedienung und dem Bezahlmodell „Pay as you grow“.

Das Erfolgsgeheimnis

Was steckt hinter dieser Erfolgsgeschichte? Selbstbewusst heißt es bei Rubrik zunächst einmal, dass mit seiner Technologie die Zeiten, in denen Backup und Restore Probleme machten, vorüber seien. CEO Sinha skizziert die Anfänge seines Unternehmen so: „In den ersten vier Jahren haben wir Unternehmen bei der Vereinfachung dessen geholfen, was früher ein extrem komplexer Prozess war – Backup und Datenschutz.“ Das sei aber erst der Anfang gewesen: „Wir haben entdeckt, dass Unternehmen rund um den Globus unbedingt eine Lösung für das Daten-Management brauchen, die in der Cloud angesiedelt ist.“
Rubriks Ansatz geht laut Bipul Sinha deshalb inzwischen weit darüber hinaus, lediglich Backup und Recovery zu vereinfachen. Sämtliche aktuellen Backup-Lösungen, selbst die erst in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen, seien nicht cloudkonform und könnten nicht mit schnellen, komplexen Business-Anforderungen skalieren. Rubriks Cloud Data Management dagegen sei in der Lage, die Daten von der zugrunde liegenden Infrastruktur zu entkoppeln und den Kunden auf diese Weise zu erlauben, Daten über Rechenzentren und Clouds hinweg zu automatisieren, zu organisieren und zu sichern.
Auf der Rubrik-Website beschreibt das Start-up sein Leistungsspektrum für eine globalisierte Welt, in der Sekunden über die Geschäfte von Unternehmen entscheiden können, so: „Rubrik delivers instant application availability to hybrid cloud enterprises for backup, recovery, search, cloud, & development.“

Mehr zum Thema Cloud-Strategien erfahren Sie auf der Next IT Con am 25. Juni 2018 in Nürnberg

Cloud Computing ist in der Praxis meist ein komplexer Mix aus Public und Private Clouds, Plattformen und Portalen. Die Next IT Con zeigt, wie sich Cloud-Infrastrukturen effizient planen, aufbauen und managen lassen.

Hier geht's zur Anmeldung

Verwandte Themen