Keyword-Anzeigen

Suchmaschinen-Werbung automatisiert ausspielen

von - 20.03.2020
Suchmaschine
Foto: Castleski / shutterstock.com
Software übernimmt die Auslieferung von Keywords in Google und Bing. So haben auch KMUs die Möglichkeit, digitales Marketing zu betreiben.
Adsoul Screenshot
Suchmaschinen-Automatisierung: Lösungen wie von Adsoul sollen Suchmaschinen-Experten mehr Zeit für strategische Arbeit verschaffen.
(Quelle: com! professional / Screenshot )
Google preist das eigene Tool Smart Campaigns als Werkzeug an, um kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg ins digitale Marketing zu erleichtern. Schließlich haben kleine Familienbetriebe häufig nicht die Zeit, sich um Online-Werbung zu kümmern. Hinzu kommt: Eine von Google in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass etwa ein Drittel der befragten rund 500 Unternehmen keine eigene Webseite hat. Und für ein Viertel (23 Prozent) gehört Online-Werbung nicht zum Tagesgeschäft.
Das automatisierte Kampagnen-Tool Smart Campaigns, seit Oktober 2018 in Deutschland verfügbar, soll den Einstieg erleichtern. „Mit Googles Smart Campaigns können Unternehmen in Minutenschnelle Anzeigen für verschiedene Kanäle erstellen. Nach der Einrichtung arbeitet Google hinter den Kulissen mit Machine-Learning-Technologien und optimiert die Werbekampagne automatisch“, erklärt Kim Spalding, Product Management Director bei Google.
Zu Beginn legt der Werbekunde fest, welche Ziele er erreichen will, zum Beispiel Traffic auf die Webseite bringen, Besuche im Ladengeschäft oder Telefonanrufe. Das Tool optimiert die Anzeigen dann automatisch. Der Verwaltungsaufwand sei minimal, so Google.

Marcapo: Google-Ads-Modul

Die Automatisierung von Suchwort-Kampagnen bieten jedoch auch andere Firmen an. Marcapo hat gerade ein Google-Ads-Modul für sein Marketing-Portal vorgestellt. Marken aus den Bereichen Versicherung, Handwerk, Handel und Healthcare verwenden das Marketing-Portal von Marcapo, um für ihre
lokalen Vertriebspartner sogenannte Master-Kampagnen bereitzustellen. Die Vertriebspartner vor Ort können diese dann an ihren Bedarf anpassen. Zu den Referenzkunden gehören unter anderem die Versicherungen Ergo und HDI sowie die Haarpflege-Marke Wella.
Marcapo wirbt für sein neues Google-Ads-Modul ebenfalls damit, dass Kampagnen schnell angestoßen werden können. Üblicherweise dauere das Aufsetzen einer Google-Ads-Kampagne mehrere Stunden, zumal wenn externe Dienstleister wie Search-Marketing-Agenturen oder Webdienstleister
beteiligt seien, so Marcapo. Allein die Vorüberlegungen wie „Welche Produkte und Services sind geeignet?“, „Welche Keywords sind relevant?“ und „Wie viel Budget ist erforderlich?“ überfordere viele Marketer, wissen die Experten von Marcapo.
Für die automatisierten Kampagnen des neuen Google-Ads-Moduls legt Marcapo gemeinsam mit der Marke die Keywords fest und entwirft Landing-Pages. Der Partner vor Ort wählt dann auf der Marketing-Plattform die Kampagnen aus, setzt das Budget dafür fest und stößt sie an. Seine Kontaktdaten, das Logo, die Öffnungszeiten sowie die Bilder werden dynamisch in die Landing-Page eingefügt.
Der Algorithmus von Marcapo steuert die Keyword-Kampagne aus. Der Vorteil sei, dass selbst kleine Absatzpartner mit einem Budget von nur 150 Euro monatlich von Google-Kampagnen profitieren können, sagt Thomas Ötinger, einer der drei Geschäftsführer bei Marcapo.
Ötinger sieht den Unterschied zu Smart Campaigns darin, dass Werbungtreibende mit dem Google-Ads-Modul von Marcapo nicht so viel Budget und Zeit benötigten. Die lokalen Partner, die die Marketing-Plattform nutzen, geben im Schnitt zwischen 1.000 und 3.000 Euro pro Jahr für Online-Werbung aus. Die Marken können auch einen Werbekostenzuschuss beisteuern, um sich an den Kosten zu beteiligen.
Ein weiterer Unterschied zu Smart Campaigns von Google sind Ötinger zufolge bessere Auswertungen und mehr Möglichkeiten bei Marcapo, die Kampagnen zu optimieren.
Marcapo hat das Google-Ads-Modul im eigenen Unternehmen entwickelt. Es ist über die Google-API an die Suchmaschine angebunden.
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