Marketing Suiten

Integrierte EMM-Lösungen für Marketing-Profis

von - 24.03.2015
Marketing Zeichnung Hände
Foto: Rawpixel / Fotolia
Modernes Marketing ist keine Kunst, sondern eine Wissenschaft – die präzise Tools erfordert. Marketer greifen daher auf umfangreiche Lösungen für Enterprise Marketing Management (EMM) zurück.
Salesforce Preise und Editionen
Salesforce Preise und Editionen: Die meisten Suiten gibt es in mehreren Abstufungen mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
Seinen Kunden kennen, ihn individuell ansprechen, akquirieren und an die eigene Marke binden. Das sind in aller Kürze die Aufgaben, denen sich der Marketer heute gegenübersieht. Dazu benötigt er im Zeitalter des Online-Marketings komplexe Werkzeuge, die es ihm ermöglichen, ein umfassendes Kundenverständnis zu gewinnen und in eine effiziente, weitgehend personalisierte Kundenansprache auf allen verfügbaren Kommunikationskanälen umzusetzen.
Ziel ist es, Dinge über den Kunden zu erfahren, von denen die Konkurrenz nichts weiß. Das ermöglicht wiederum, ihn zeitgerecht mit Angeboten zu umwerben, die andere ihm so nicht machen können.
Dabei helfen grafische Auswertungen und Reports, deren Aussagen in detailliert geplante, ablaufgesteuerte und möglichst automatisierte Kampagnen münden. Instrumente wie Content Marketing, Social Listening,  Targeting und Segmentierung werden zur Lead-Generierung und Konversion eingesetzt.
Marketing-Experten kommen also nicht ohne umfassende Tools aus, wenn sie dieser Aufgabenstellung mit vertretbarem Aufwand gerecht werden wollen. Geeignete Marketing-Suiten führen daher alle relevanten Informationsquellen zusammen und vereinen benötigte Ressourcen und Werkzeuge unter einer durchgängigen Oberfläche.
Tatsächlich belegt eine aktuelle Studie von Forrester Research, dass Anwender im Marketing-Segment die Integra­tionsmöglichkeit aller verwendeten Tools höher bewerten als deren reine Leistungsfähigkeit oder die Tatsache, dass alle Angebote aus einer Hand kommen. Integration ist laut Forrester ein entscheidender Vorteil, um ein vollständiges Verständnis des Customer Lifecycles zu erzielen und in allen Interaktionsphasen erfolgreich zu sein.
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