Wo Schatten, da auch Licht

Herausforderung Schatten-IT

von - 04.06.2015
Schatten-IT
Foto: Rawpixel / Fotolia
Wenn Mitarbeiter und Abteilungen sich um ihre IT selbst kümmern, ist das riskant und nützlich zugleich. com! professional beleuchtet die Gefahren und die Chancen der Schatten-IT.
Mehr oder weniger beiläufig ist in der Business-IT ein neues Problem aufgetaucht: die Schatten-IT. Was das eigentlich ist, darin scheinen sich die meisten Beobachter und Fachleute im Großen und Ganzen einig zu sein. Bei Schatten-IT handelt es sich um Unternehmens-IT, die an den Zuständigkeiten von IT-Abteilungen, CIOs und Geschäftsführungen vorbei Fuß gefasst hat.
Mit Schatten-IT ist also nicht gemeint, dass Mitarbeiter die teuer bezahlte Firmen-IT für ihre privaten Zwecke wie E-Mail- oder Internetaktivitäten während der Arbeitszeit nutzen. Gegen so etwas gibt es Vorkehrungen seitens der Unternehmen. Diese Form von IT wird einfach unterbunden, kontrolliert – oder auch geduldet, weil sie als motivationssteigernd gilt.
Investitionen in IT-Leistungen
Investitionen in IT-Leistungen
Bring Your Own Device (BYOD) ist ebenfalls nicht mit Schatten-IT gleichzusetzen, kann aber durchaus als eine Entwicklung angesehen werden, die in Unternehmen nicht koordinierte oder nicht kontrollierte Aktivitäten einzelner Mitarbeiter oder ganzer Fachabteilungen begünstigt hat.
Anders ist kaum zu erklären, dass nach allen vorliegenden Studien und Umfragen der Anteil der Schatten-IT inzwischen größere Ausmaße angenommen hat. So sagt zum Beispiel der Analyst Matthias Kraus von IDC: „Die Ergebnisse aktueller IDC-Befragungen zeigen, dass in jedem vierten Fachbereich IT-Leistungen ohne die Involvierung der unternehmensinternen IT bezogen werden. Allerdings ist einigen IT-Managern das tatsächliche Ausmaß der Schatten-IT nicht bewusst.“ Und laut einer Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) werden in den Unternehmen heute zwischen 15 und 30 Prozent der IT-Ausgaben durch Fachabteilungen vorgenommen – außerhalb des offiziellen IT-Budgets.
Aber was ist nun genauer unter Schatten-IT zu verstehen? Spricht man mit Analysten und Fachleuten, so wird in der Regel der negative Aspekt betont: Schatten-IT findet ohne Genehmigung oder Kontrolle der IT-Abteilung und des CIOs statt, und auch ihr Betrieb liegt nicht in den Händen der eigentlich dafür zuständigen Mitarbeiter im zentralen Rechenzentrum, sondern wird von Fachabteilungen, in den Zweigstellen oder von Einzelpersonen gesteuert, deren Qualifikation nicht unbedingt gesichert ist. Kurz: Schatten-IT ist IT jenseits der IT.
Verwandte Themen