Marketing-Suiten

Das ganze Marketing mit einem Service abdecken

von - 29.05.2018
Foto: Baimieng / shutterstock.com
Geschwindigkeit ist im Marketing extrem wichtig. Um mit den schnell wechselnden Trends mitzuhalten, gibt es eine ganze Reihe von Tools. com! professional stellt sechs All-in-one-Programme für KMU-Marketing vor.
Die Marketing-Branche ist schnelllebig. Die Trends und Buzzwords geben sich die Klinke in die Hand wie Pharmavertreter im Zentralkrankenhaus. Heute ist Marketing Automation angesagt, morgen ist Content Marketing das Allerwichtigste. Gerade noch war das Komplettverständnis der Customer Journey unverzichtbar, im nächsten Moment ist Social Marketing der heilige Gral.
Zu jedem neuen Trend tauchen auch bald neue Tools in der Cloud auf, die sich genau auf diesen wichtigsten Aspekt von allen fokussieren. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie oft Funktionen perfekt umsetzen, die etablierte Lösungen nicht so umfassend oder nicht in kurzer Zeit integrieren können.
Während solche Best-of-Breed-Produkte also in ihrem Spezial-Einsatzbereich brillieren und außerdem meist noch ein schlankeres Interface bieten, das sich schneller erschließen und navigieren lässt, ist ihre Funktionalität oft mehr oder minder eingeschränkt. Sie sind wie elegante Rennboote, die auf Ballast verzichten. Doch wenn das eine Reizthema plötzlich von einem anderen verdrängt wird, muss man sich notgedrungen nach einer neuen Lösung umsehen, um up to date zu bleiben.

Schnellboot oder Tanker

Eher wie Mega-Tanker kommen dagegen die Marketing-Clouds und -Suiten daher, die möglichst viele Anwendungsbereiche, Informationsquellen, Ressourcen und Werkzeuge unter einer durchgängigen Oberfläche zusammenfassen. Alle verfügbaren Instrumente wie Content Marketing, Social Listening, Targeting und Segmentierung werden zur Lead­Generierung und Konversion eingesetzt. Grafische Auswertungen und Reports helfen, alle Erkenntnisse in detailliert geplante, ablaufgesteuerte und automatisierte Kampagnen umzusetzen.
Dazu gilt es, Werbematerial auf allen populären Kanälen wie E-Mail, sozialen Medien und Mobilgeräten gleichermaßen zuzustellen und natürlich möglichst viel über den Kunden zu erfahren, um ihn mit passenden Angeboten zu versorgen. Komplexe Software-Werkzeuge sind dafür unabdingbar. Nachteil: Einarbeitung und Bedienung sind oft kompliziert, außerdem kann es sein, dass man manche Funktionen gar nicht braucht oder nicht benutzt.
Ob man sich für eine Suite oder eine Best-of-Breed-Lösung entscheiden sollte, hängt letztlich aber ganz von der Funk­tionalität ab, die man benötigt. Suiten tendieren dazu, teurer zu sein, bieten aber eben auch breitere Möglichkeiten, ohne dass man mit Software verschiedener Anbieter hantieren und selbst für Schnittstellen sorgen muss.
Einzelapplikationen sind dagegen meist preisgünstiger und eignen sich vornehmlich für Unternehmen, die sich auf einen bestimmten Aufgabenbereich konzentrieren oder sich nach und nach eine eigene, maßgeschneiderte Lösung im Patchwork-Verfahren schaffen wollen. Weiterer Vorteil: Wenn Teile einer solchen Lösung unnötig oder redundant werden, lassen sie sich ebenso schnell wieder abstoßen.

Alles Nötige inklusive

Das Angebot von Marketing-Tools in der Cloud ist mehr als reichhaltig und ausgesprochen unübersichtlich. Es existiert eine regelrechte Flut von Software-Produkten, die versprechen, digitale Kampagnen zu managen und zu optimieren. Nach Experten-Schätzungen tummeln sich annähernd 2.000 Anbieter auf diesem Markt, der in Dutzende von Kategorien segmentiert ist.
Neben Marketing Automation und der Abwicklung kanalübergreifender Kampagnen sind beliebte Features spezielle Werkzeuge zur Gestaltung von Landing Pages und E-Mail-Kampagnen, zur Durchführung von Events und Webinaren sowie zur Unterstützung von Social-Media-Kampa­gnen. Meistens stehen Best-Practices, umfangreiche Analyse-Funktionen und konfigurierbare Reports zur Verfügung. Schnelle Ergebnisse lassen sich oft mit von den Anbietern zur Verfügung gestellten, vorgefertigten Templates erzielen, die je nach Bedarf noch ergänzt werden können. Außerdem gehören Tools zur Performance-Messung, Bewertung und Optimierung mittlerweile zum Standardumfang.
Die Schwergewichte der Branche kennt man, sie benötigen keine Vorstellung mehr. Deshalb tauchen sie in dieser Marktübersicht nur in der Tabelle auf (Seite 48). Für den aktuellen Überblick hat com! professional vielmehr sechs All-in-one-Angebote zur näheren Begutachtung ausgewählt, die sich in erster Linie an KMUs richten.
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