Auerswald

Familien-Unternehmen gründet ein eigenes Start-up

von - 19.07.2019
Start-up
Foto: Volodymyr Nikitenko / shutterstock.com
Der Telefonanlagenspezialist Auerswald hat vergangenes Jahr das Start-up The Better Link gegründet. Geschäftsführer Christian Auerswald erklärt, was dahinter steckt.
Christian Auerswald
Christian Auerswald: Geschäftsführer von Auerswald
(Quelle: Auerswald )
Der Telefonanlagenhersteller Auerswald stellt sich neu auf - mit einem Start-up für eine Kommunikations-App, einer eigenen Marke für das Auslandsgeschäft sowie einer neuen Serie an SIP-Endgeräten. Geschäftsführer Christian Auerswald erklärt im Interview, wie er das Unternehmen in einem hart umkämpften Markt positionieren möchte.
com! professional: Im vergangenen Herbst haben Sie mit The Better Link ein neues Unternehmen gegründet. Was planen Sie damit?
Christian Auerswald: Wir wollen mit der neuen Tochter UCC-Apps für die Bürokommunikation von morgen entwickeln. In dem Bereich arbeiten wir zum Beispiel auch mit der Hochschule Sankt Gallen (HSG) zusammen, ein Masterstudiengang hatte von uns den Forschungsauftrag, herauszufinden, wie diese Kommunikation künftig aussehen könnte.
com! professional: Wann stellen Sie erste Ergebnisse vor?
Auerswald: Wir sind dabei, ein Team aufzubauen, und rechnen mit den ersten Entwicklungsergebnissen zum Ende dieses Jahres. Das wird dann noch keine komplett fertige Lösung sein, aber zumindest eine erste Version, die funktionsfähig ist und die man testen kann.
com! professional: Doch warum mussten Sie dafür eine eigene Firma gründen? Hätte die Entwicklung nicht auch im Unternehmen stattfinden können?
Auerswald: Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, denn wir wollen neue Mitarbeiter finden, die noch keine „Auerswald-Brille“ tragen. Deshalb haben wir die Firma auch nicht in Cremlingen angesiedelt, sondern im Münchner Raum. Es ist auch für uns ein Experiment, aber ich bin zuversichtlich, dass wir damit erfolgreich sein können.
The Better Link ist eine Möglichkeit, den Rückgang beim Verkauf der On-Premise-Lösungen, der ja auf uns alle zukommen wird, zu kompensieren.
com! professional: Und wie reagieren Ihre Kooperationspartner auf das neue Projekt? Schließlich verstärken Sie damit den Wettbewerb …
Auerswald: Ich glaube, wir sollten uns weniger mit den Wettbewerbern im eigenen Land beschäftigen. Es gibt immer Projekte, bei denen unsere Produkte passen, und dann wieder andere, bei denen unser Wettbewerber zum Zug kommt. Wir sollten auf die Anbieter aus dem Ausland achten, die zum Teil in Deutschland rasend schnell wachsen und es sich leisten können, Marktanteile mit niedrigen Preisen zu erkaufen.
Verwandte Themen