Kein Hokuspokus

Design Thinking ist der Königsweg der Innovation

von - 28.01.2019
Design Thinking
Foto: Anita Ponne / shutterstock.com
Innovationen in Unternehmen entstehen vor allem durch Hartnäckigkeit, Neugierde und eine produktive Fehlerkultur. Eine wirksame Methode dafür ist das Design Thinking.
Dieser Beitrag wurde erstellt von Martin Günter, Design Thinking Faciliator mit Erfahrung im Leadership-Development und Innovationsmanagement sowie Leiter der La Werkstadt von Swisscom.
Mit dem Wort Innovation assoziieren viele Menschen bestimmte Experten, die in ihrer Genialität zielstrebig etwas ganz Neues, noch nie Dagewesenes erschaffen. Doch die Innovationen, die uns im Business-Alltag weiterbringen, sind sehr oft weniger spektakulär. Das macht sie aber nicht weniger wichtig oder gewinnbringend.
Bereits ein eingesparter Schritt in einem (Bestell-)Prozess oder die Neuplatzierung eines Symbols auf einem Screen kann überraschend große Wirkung haben. Das Erarbeiten solcher Verbesserungen setzt kein Spezialwissen voraus, vielmehr werden sie gewonnen durch eine gute Beobachtungsgabe und den Willen zu lernen.

Fehlerkultur

Während im klassischen Sinn des Lernens Erfolg daran gemessen wird, möglichst allgemein anerkannte Inhalte zum Zeitpunkt einer „Prüfung“ abzurufen, funktioniert Design Thinking beinahe gegenläufig. Die aus Prototypen gewonnenen Erkenntnisse sollen in ein Produkt, in eine Lösung respektive in eine Innovation einfließen, die so noch nicht da gewesen ist.
Martin Günter
Martin Günter
Leiter von Swisscoms
La Werkstadt
www.lawerkstadt.ch
Foto: Martin Günter
„Design Thinking geht konsequent vom Kundenbedürfnis aus.“
Konkret bedeutet dies, dass die klassische Wissensaneignung bei dieser Methode in den Hintergrund rückt und durch ein Ausprobieren und Bessermachen ersetzt wird. Die Grundtugenden des Design Thinkings sind die Fähigkeit, Fehler zu begehen, sowie die Bereitschaft, zu scheitern und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Zum großen Verdienst von Design Thinking zählt, dass das Methoden-Set dabei geholfen hat, Innovation in Unternehmen zu demokratisieren. Innovation ist nicht mehr nur einem Team von Spezialisten in einer Forschungsabteilung vorbehalten. Innovation - im Sinn von Design Thinking - wird als Methode angewandt, ein existierendes Problem eines Kunden möglichst effizient zu lösen.
So trivial das klingt: Wie oft haben Spezialisten irgendwelche Produkte entwickelt, an die alle geglaubt haben und die dann doch niemand gekauft hat? Meistens gefolgt von Schuldzuweisungen an die unterschiedlichen Abteilungen, die es versäumt haben, die Produkte besser „zu bauen“, „zu vermarkten“ oder „zu verkaufen“.
Verwandte Themen