Distributed Consensus Technology

Die Blockchain schafft digital Vertrauen

von - 12.10.2018
Blockchain Netzwerk
Foto: PopTika / Shutterstock.com
Thomas Euler ist davon überzeugt, dass uns die Blockchain noch lange begleiten wird. Im Interview beschreibt der Mitgründer von Untitled Inc die Bedeutung der Technologie für die Industrie.
Thomas Euler ist Analyst, Consultant und Mitgründer des Blockchain-Netzwerks Untitled Inc. Im Gespräch mit com! professional erklärt er, warum die Blockchain seiner Ansicht nach mehr ist als nur ein Trend, welche Rolle sie in der Industrie einnimmt und wie weit aktuelle Blockchain-Projekte in Unternehmen gediehen sind.
com! professional: Herr Euler, Sie sind Mitgründer von Untitled Inc – um was für ein Netzwerk handelt es sich dabei eigentlich?
Thomas Euler, Untitled Inc.
Thomas Euler ist Analyst, Consultant und Mitgründer des Blockchain-Netzwerks Untitled Inc.
Thomas Euler:
Untitled Inc ist ein Netzwerk – im Blockchain-Slang könnte man auch von einer D. O. sprechen, einer Decentralized Organization –, das wir Anfang 2017 ins Leben gerufen haben.
Damals haben meine Co-Initiatoren und ich zwei Dinge festgestellt. Zum einen, dass wir mittlerweile alle einen beträchtlichen Teil unserer Arbeitszeit mit Techniken wie Blockchain, Kryptografie & Co. verbrachten. Und zum anderen, dass immer mehr Gestalten in die Szene schwemmten, die wenig Sub­stanz, aber jede Menge Goldgräberstimmung mitbrachten. Dagegen wollten wir mit Untitled Inc ein Gegengewicht bilden.
com! professional: Was genau ist Ihr Ziel?
Euler: Unser Ziel ist, einige der besten Köpfe rund um Blockchain, Dezentralisierung und Distributed Consensus Technology zusammenzubringen.
com! professional: Und wie wird man Mitglied in Ihrem Untitled-Inc-Netzwerk?
Euler: Jeder kann sich bewerben, allerdings haben wir in unserer Netzwerk-Governance einen dezentralen Aufnahmeprozess definiert, der hohe Anforderungen an Kompetenz, Erfahrung und Motivation der Bewerber stellt.
com! professional: Beraten Sie Unternehmen bei der Umsetzung von Blockchain-Projekten?
Euler: Anfangs war Untitled Inc in erster Linie eine Austausch- und Publikationsplattform, die es uns erlaubt, gemeinsam schlauer zu werden. Das ist es noch immer, doch schnell wurde uns klar, dass wir darüber hinaus viele Ideen haben, die wir gemeinsam verwirklichen wollen.
Daher gibt es heute diverse Initiativen und Projekte, an denen unsere Mitglieder in unterschiedlichen Konstellationen arbeiten. Das reicht von Non-Profit-Initiativen wie dem Blockchain Research Accelerator – mit dem wir an Blockchain-Themen forschende Studenten mit führenden Akademikern und Unternehmensvertretern vernetzen – über Beratungsmandate bis hin zu eigenen Produkten, über die wir bald mehr verraten können.
com! professional: Viele Unternehmen haben schon von der Blockchain gehört, für viele ist sie aber wenig greifbar. Was macht aus Ihrer Sicht den Charme der Blockchain aus?
Euler: Ich bin nicht sicher, ob ich Blockchains als besonders charmant bezeichnen würde. Allerdings bin ich überzeugt, dass es sich um eine Innovation handelt, die uns noch lange begleiten wird, übrigens weit jenseits von Kryptowährungen oder obskuren Finanzierungsmodellen wie ICOs (Initial Coin Offering).
Im Kern erlaubt uns die Blockchain – oder übergeordnet Distributed Consensus Technology – digital Vertrauen in einem Netzwerk zu schaffen, dessen Mitglieder sich eigentlich nicht vertrauen, entweder weil sie schlicht keine etablierte Beziehung zueinander haben oder sich sogar offen misstrauen. Letzteres ist etwa bei Konsortial-Blockchains der Fall, an denen Unternehmen teilnehmen, die eigentlich im Wettbewerb stehen.
Hinzu kommt, dass Blockchains Knappheit in den digitalen Raum gebracht haben. Erstmals können wir knappe und sogar einmalige digitale Objekte erzeugen. Bis dato war dies unmöglich.
com! professional: … und das bedeutet?
Euler: War etwas erst einmal digital, dann war es bislang beliebig oft kopier- und verteilbar. Denken Sie etwa an MP3s. Ihren Bitcoin oder Cryptokitty hingegen gibt es nur einmal.
com! professional: Das sind alles Eigenschaften, die Software-Entwicklern ganz neue Möglichkeiten eröffnen …
Euler: Wir sind gerade erst dabei, zu verstehen, in welchen Bereichen dies alles nützlich sein kann. Derzeit gibt es zig Hypothesen, weltweit arbeiten zahlreiche Teams an spannenden Lösungen.
Die Finanztechnologie ist dabei nur eines der vielen, breit gefächerten Einsatzfelder. Andere Beispiele sind die Energiewirtschaft, Supply Chain Management, Manufacturing- und IoT-Lösungen, Datenmarktplätze und Gaming. Mein persönliches Steckenpferd ist allerdings die Web3-Bewegung, also das dezentralisierte Internet.
com! professional: … in dem der Internetnutzer wieder Herr seiner persönlichen Daten wird?
Euler: Dank des Internets wissen wir heute um die Macht der Netzwerke – fast sämtliche relevanten Internetunternehmen verdanken ihren Erfolg starken Netzwerkeffekten. Als Nutzer schätzen wir, dass Google, Amazon, Uber oder AirBnB uns das Leben leicht gemacht haben. Ich vermute, kaum einer würde ihre Services missen wollen.
com! professional: Gleichwohl sehen wir aber heute immer stärker die negativen Folgen von großen Plattformen mit nahezu globaler Marktpräsenz …
Euler: Tech-Monopolisten oder Oligopole, die Zugang zu quasi unbegrenzten Ressourcen haben, üben gesellschaftlich immensen Einfluss aus und leben, last, but not least, von ihren Datenbeständen.
Was wir dabei allzu gern vergessen: Diese Daten, Nutzerdaten, gehören zwar nicht uns, den Nutzern, aber sie gehören zu uns. Wir erzeugen sie. Ohne Nutzer keine Nutzerdaten. Heute erzeugen wir diese Daten und verschenken sie, wenn man so will, völlig naiv. Darauf fußend haben die großen der Tech-Branche ein äußerst lukratives Geschäft gebaut. Doch immer mehr Menschen haben den Eindruck, dass die Entwicklung übers Ziel hinausgeschossen ist.
com! professional: Und Web3 ist eine Alternative?
Euler: Die Web3-Bewegung will das Web reformieren, indem sie Netzwerke und technologische Infrastruktur dezentralisiert. Eine der Kernideen ist etwa, Nutzer von Plattformen mehr Kontrolle über ihre Daten zu geben. Darüber hinaus will sie User von Beginn an am Erfolg und an der Governance beteiligen. Dies geschieht in Form kryptografischer digitaler
Assets, auch als Tokens bekannt.
Obwohl der Vergleich juristisch etwas hinkt, spreche ich gern von der digitalen Version von Coops beziehungsweise Genossenschaften.
Tech Week Frankfurt
Am 7. und 8. November bündelt die von CloserStill Media veranstaltete Tech Week sieben Events rund um die digitale Transforma­tion, darunter Cloud Expo Europe, Big Data World und Blockchain Tech World. Thomas Euler hält am 7. November von 13.40 bis 14.25 Uhr im Blockchain Innovation Theatre einen Vortag mit dem Titel „Blockchain and the Future of the Firm“.
Verwandte Themen