Android

Online-Festplatte Dropbox nutzen

von - 07.05.2012
Online-Festplatte Dropbox nutzen
Für den Datenaustausch zwischen mobilen Geräten und PCs eignet sich ein Online-Speicher besonders gut. Der Artikel zeigt, wie Sie mit dem Android-Smartphone auf Dateien bei Dropbox zugreifen.
Sie sind unterwegs und möchten mit dem Smartphone auf Dokumente zugreifen, die auf der Festplatte Ihres PCs zuhause gespeichert sind. Das geht über den Umweg „Dropbox“.
Sie melden sich bei Dropbox an und erhalten 2 GByte kostenlosen Speicherplatz im Internet. Auf Ihrem PC installieren Sie den Dropbox-Client. Er spiegelt ein bestimmtes Verzeichnis Ihres PCs — und alle Unterverzeichnisse — auf der Online-Festplatte bei Dropbox. Auf Ihrem Smartphone installieren Sie die Dropbox-App. Nach der Anmeldung am Dropbox-Konto sehen Sie im Dateibrowser der Dropbox-App den Inhalt Ihrer Online-Festplatte. Sie können die Dateien öffnen und bei Bedarf einzeln auf das Smartphone herunterladen.

So funktioniert die Dropbox

Dropbox stellt registrierten Anwendern kostenlos 2 GByte Speicherplatz im Internet bereit. Dropbox richtet bei der Installation auf dem PC das Verzeichnis „My Dropbox“ ein. Alles, was Sie in diesen Ordner kopieren, landet automatisch auf der Online-Festplatte. Umgekehrt auch: Wenn Sie daraus eine Datei löschen, wird sie auch auf der Online-Festplatte gelöscht.
Wenn Sie Dropbox auf einem weiteren Computer einrichten, beispielsweise im Büro, stehen Ihnen alle Dateien über die Online-Festplatte auch an diesem Rechner zur Verfügung. Das Abgleichen der Daten funktioniert automatisch im HIntergrund.
Ergänzend dazu gibt es eine Dropbox-App für Android-Geräte. Damit sehen Sie sich den Inhalt der Online-Festplatte an (Dateibrowser). Außerdem können Sie Dateien von der Online-Festplatte öffnen und auf das Smartphone herunterladen.
Gut: Eine permanente Synchronisierung zwischen dem Android-Smartphone und dem Online-Speicherplatz findet nicht statt — so wird kein unnötiger Traffic verursacht.
Verwandte Themen