Praxis

Hier finden Sie ausführliche Anleitungen zu eher umfangreichen Projekten. Kurze und schnelle Praxis-Lösungen finden Sie hingegen in der Rubrik „Tipps & Tricks“.

Kundenbindung
Tom Lurtz von KPMG

Durch Digitalisierung die Kundenbindung stärken

Wie können Handel und Netzbetreiber durch Digitalisierung die Kundenbindung stärken? Diese Frage behandelt der Unternehmensberater Tom Lurtz von KPMG im Gespräch mit com! professional. >>

Edge-Computing
Internet der Dinge

IoT und Edge-Computing gehören zusammen

Das IoT ist Realität - und erfährt mit Edge-Computing eine wichtige Erweiterung. Damit schwenkt die Relevanz bei der Datenverarbeitung vom Rechenzentrums auf den Endpunkt selbst. >>

Soziale Medien
Soziale Netze

Mit Social-Media-Monitoring den Kunden zuhören

Unternehmen müsse sich immer besser auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen. Eine Möglichkeit, die Trend-Themen der Internet-Nutzer herauszufinden, ist das Social-Media-Monitoring. >>

Iniki Elly
Private Cloud

Mini-Server Uniki Elly im Test

Der kleine Server verspricht einen einfachen und zugleich sicheren Einstieg in die eigene Cloud. Besonders gut eignet sich der Uniki Elly für Einzelpersonen und kleinere Teams. >>

Gebäude-Sicherheit
Gebäudemanagement

Smarte Zutrittskontrollen erhöhen die Sicherheit

Für Unternehmen ist die digitale Sicherheit ihrer Daten wichtiger als je zuvor, nicht zu unterschätzen gilt es aber auch den physischen Zugang zum Gebäude. >>

Payment im E-Commerce
Payment im E-Commerce

Auf Nummer sicher bei Rate und Rechnung

Der Rechnungskauf ist mitunter am beliebtesten bei deutschen Online-Shoppern. Aber auch der Ratenkauf wird immer häufiger in Anspruch genommen. Händler beauftragen hierfür oft externe Dienstleister. >>

Duales System Recycling
E-Commerce

Neue Pflichten für Online-Shops bei Verpackungen

Seit dem 1. Januar gilt in Deutschland das neue Verpackungsgesetz. Auch Online-Händler müssen deshalb einiges beachten. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder. >>

Voice-Banking
Finanz-Innovation

Erste Schritte beim Voice-Banking

Banken, die Kunden zuhören? Digitale Assistenten machen es möglich. Die Entwicklung von entsprechenden Skills für Amazons Alexa oder auch Actions für den Google Assistant geht jedoch eher zögerlich voran. >>

Otto
Start ins Plattform-Zeitalter

Otto fordert Amazon heraus

Otto Market könnte eine echte Alternative zum übermächtigen Amazon werden. Vom ersten Katalog 1950 bis zur derzeitigen Umwandlung zur Digitalplattform ist viel passiert. >>

Die sieben Todsünden
Kommentar

Die sieben Todsünden des Datenmanagements

Es gibt einige Fallstricke, über die Datenexperten immer mal wieder stolpern. com! professional zeigt die sieben Todsünden im Datenmanagement auf. >>