PC

Ein PC (Personal Computer) ist ein persönlicher Arbeitsplatzrechner. PCs sind modular aufgebaut und verwenden meist die Betriebssysteme Windows, Linux oder Mac OS.
Verwandte Themen

Neben Intel bieten inzwischen auch andere Hersteller Kleinst-Computer an. Die Mini-PCs unterscheiden sich in Form und Größe, doch bei der Hardware und in der Ausstattung sind sie sich sehr ähnlich.
Profi-Wissen

NUC & Co - Die Technik der Mini-PCs

Neben Intel bieten inzwischen auch andere Hersteller Kleinst-Computer an. Die Mini-PCs unterscheiden sich in Form und Größe, doch bei der Hardware und in der Ausstattung sind sie sich sehr ähnlich. >>

Mini-PCs wie der Raspberry Pi sind hip. Der Einplatinen-Computer Banana Pi fordert den Marktführer heraus. Im com!-Test musste der Zwerg zeigen, ob er wirklich schneller ist als das Original.
Einplatinen-Computer

Der Mini-Rechner Banana Pi im Test

Mini-PCs wie der Raspberry Pi sind hip. Der Einplatinen-Computer Banana Pi fordert den Marktführer heraus. Im com!-Test musste der Zwerg zeigen, ob er wirklich schneller ist als das Original. >>

Mehrere SSDs zu einem RAID zu verbinden klingt verlockend: hohe Ausfallsicherheit oder doppeltes Tempo. Dagegen spricht allerdings der fehlende TRIM-Support.
Sicherheit oder Tempo

SSDs im RAID-Verbund zusammenschalten

Mehrere SSDs zu einem RAID zu verbinden klingt verlockend: hohe Ausfallsicherheit oder doppeltes Tempo. Dagegen spricht allerdings der fehlende TRIM-Support. >>

Nvidia hat mit der GTX 980 und der GTX 970 zwei neue Grafikkarten mit Maxwell-Architektur präsentiert. Beide Modelle gehen leistungsstärker und auch energieeffizienter als die Vorgänger zur Sache.
GTX 980 & GTX 970

Nvidia bringt sparsame Highend-Grafikkarten

Nvidia hat mit der GTX 980 und der GTX 970 zwei neue Grafikkarten mit Maxwell-Architektur präsentiert. Beide Modelle gehen leistungsstärker und auch energieeffizienter als die Vorgänger zur Sache. >>

Die Western-Digital-Tochter HGST hat nun Festplatten mit einer Kapazität von 10 TByte angekündigt. Die riesigen Speichergrößen werden durch "Shingled Magnetic Recording" und Helium erreicht.
Western-Digital-Tochter

HGST bringt Helium-Festplatten mit 10 TByte

Die Western-Digital-Tochter HGST hat nun Festplatten mit einer Kapazität von 10 TByte angekündigt. Die riesigen Speichergrößen werden durch "Shingled Magnetic Recording" und Helium erreicht. >>

4k steckt noch in den Kinderschuhen, da kommt Dell mit seinem ersten 5K-Monitor. Der "Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5K" bringt mit seiner Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel Grafikkarten zum Glühen.
Dell Ultrasharp 27'' 5K

Dell bringt 5K-Monitor mit 5120 x 2880 Pixel

4k steckt noch in den Kinderschuhen, da kommt Dell mit seinem ersten 5K-Monitor. Der "Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5K" bringt mit seiner Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel Grafikkarten zum Glühen. >>

Große Datenmengen schnell und einfach zwischen Smartphones, Tablets und PCs austauschen. Das verspricht Toshiba mit seinen neuen USB-Adaptern per Nahfeldfunk.
Drahtloser Datenaustausch

Toshiba USB-Adapter übertragen mit 70 MByte/s

Große Datenmengen schnell und einfach zwischen Smartphones, Tablets und PCs austauschen. Das verspricht Toshiba mit seinen neuen USB-Adaptern per Nahfeldfunk. >>

Die Chromebox, ein Mini-PC von Asus, hat eine Menge Anschlüsse zu bieten und auch sonst allerhand drauf. Klein, aber schnell und voller Google-Power.
PC mit Chrome OS

Der Mini-PC Asus Chromebox im Kurztest

Die Chromebox, ein Mini-PC von Asus, hat eine Menge Anschlüsse zu bieten und auch sonst allerhand drauf. Klein, aber schnell und voller Google-Power. >>

Intel stellt seinen ersten Achtkern-Prozessor für Desktop-PCs vor. Wer den Core i7-5960X nutzen will, braucht allerdings ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher.
Power für Desktop-PCs

Intel bringt Octa-Core CPU mit DDR4-RAM

Intel stellt seinen ersten Achtkern-Prozessor für Desktop-PCs vor. Wer den Core i7-5960X nutzen will, braucht allerdings ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher. >>

PCs für die Hosentasche - Zotac macht es möglich. Im Inneren des neuen ZBOX PI320 Pico arbeitet ein Intel Atom Quad-Core-Prozessor mit 1,33 GHz im Verbund mit Windows 8.1.
ZBOX PI320 Pico

Zotac bringt Windows-PC für die Hosentasche

PCs für die Hosentasche - Zotac macht es möglich. Im Inneren des neuen ZBOX PI320 Pico arbeitet ein Intel Atom Quad-Core-Prozessor mit 1,33 GHz im Verbund mit Windows 8.1. >>