Als Payment (engl. Zahlung) bezeichnet man den Bezahlvorgang über das Internet per PC oder mit Hilfe mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets.
Mit dem Aufkommen des E-Commerce und des Handels mit digitalen Gütern entstanden neue Geschäftsfelder, die neue Zahlungsmöglichkeiten erforderten. Anbieter wie PayPal oder ClickandBuy haben sich auf den Zahlungsverkehr im Internet spezialisiert und bieten entsprechende Systeme an.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit dem Smartphone - beispielsweise via NFC - zu bezahlen. Man spricht dann von Mobile-Payment oder M-Payment. Die Beträge liegen gerade hier oft im Bereich des sogenannten Micropayments, rangieren also zwischen 0,01 und 5,00 Euro.
Der Payment-Dienstleister PayPal ist dabei den schwedischen Mobil-Bezahldienst iZettle für satte 2,2 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Der Deal ist für PayPal die größte Unternehmens-Übernahme in der Firmengeschichte.
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Google Pay soll bald in Deutschland starten. In den vergangenen Tagen haben deutsche User beobachtet, dass die Anwendung von Google Pay bei ihnen auf dem Smartphone erscheint und im App Drawer sichtbar ist.
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Es bahnt sich ein Gezeitenwechsel für die traditionellen Bankhäuser an: Völlig neue Wettbewerber stehen an, die Deutschen erledigen ihre Bankgeschäfte zunehmend online. Banking-Apps und Online-Beratungsangebote werden immer wichtiger.
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PayPal bringt mit "Business in a Box" ein neues Angebot für Händler auf den Markt. Es soll ihnen den Einstieg ins Online Business erleichtern, indem es passende Lösungen für Shopsoftware, Payment, Buchhaltung und Vermarktung zur Verfügung stellt.
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Die deutschen Nutzer zahlen immer noch am liebsten mit Bargeld - zumindest wenn es sich um keine großen Beträge handelt. Das Bezahlen mit der Girocard wird aber immer beliebter. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie des Kölner Handelsforschungsinstitut EHI.
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Die Digitalisierung und der Kostendruck sind schuld daran, dass der Geldautomat im deutschen Alltagsleben langsam, aber unaufhaltsam an Bedeutung verliert. Experten glauben, dass das Potenzial für hiesige, rein digitale Payment-Lösungen groß ist.
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Der Internet-Konzern Line intensiviert die Forschung und Entwicklung von Blockchain-Lösungen und gründet hierfür das "Line Blockchain Lab". Die Japaner zielen dabei darauf ab, eine unabhängige Blockchain-Plattform für die eigenen Dienste zu schaffen.
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Google bringt seine "Transactions on Google" nach Deutschland. Mit der Plattform können Unternehmen Produkte und Dienstleistungen über den Google Assistant anbieten. Zu den hiesigen Launchpartnern gehören FlixBus und car2go.
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Investitionen in Kryptowährungen wie Bitcoin gelten als riskante Geschäfte. Die israelische Diamantenbörse will dagegen eine sichere Anlage schaffen - mit ihren edlen Steinen.
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Künstliche Intelligenz kommt in immer mehr Branchen zum Einsatz. Inzwischen setzt auch der Finanzsektor vermehrt auf das maschinelle Lernen. Die Trendtechnologie ist allerdings kein Allheilmittel.
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