Online-Dienste sind Service- oder Informationsangebote, die per Internet bereitgestellt werden. Der Zugang ist entweder frei oder nach einer Registrierung beziehungsweise gegen Entgeld möglich.
Ursprünglich beschränkte sich der Begriff Online-Dienst auf Einwahlanbieter und Zugangsdienste wie AOL, Compuserve oder T-Online. Inzwischen wird der Begriff aber sehr viel weiter gefasst. Mitlerweile zählen zu den Online-Diensten alle Angebote, die im Internet Dienstleistungen erbringen.
Kostenlose Online-Dienste
Zu den kostenlosen Online-Diensten gehören Informationsangebote, Webmail-Anbieter wie GMX, Suchdienste wie Google, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter.
Hinzu kommen sehr spezifische Angebote, die etwa Dateien konvertieren, Musik aus Youtube-Videos extrahieren oder Texteingaben verschlüsseln und auf Wunsch als E-Mail versenden. Ein ganz eigenes, stetig wachsendes Segment stellen Online-Spiele dar, die immer öfter direkt im Browser ablaufen.
Kommerzielle Online-Dienste
Die kommerziellen Angebote sind ebenfalls weit gestreut. Auch hier sind Online-Spiele weit verbreitet, allerdings erfordern viele dieser Spiele eine spezielle Client-Software. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Hosting-Angebote, die Speicherplatz für Websites oder Cloud-Dienste bereitstellen.
Schnäppchen-Jäger aufgepasst: Am 11. November laden Chinas Online-Händler zum größten Shopping-Event des Jahres. Der Singles Day verspricht satte Rabatte zwischen 50 und 70 Prozent.
>>
Die Cloud-Dienste Azure, Office 365 und Dynamics CRM sollen bald direkt aus Deutschland kommen, hat Microsoft angekündigt. In Magdeburg und Frankfurt am Main sollen dafür zwei neue Rechenzentren eröffnet werden.
>>
Amazon ändert den Preis seiner Produkte bis zu 275 Mal in drei Tagen. Ein Preiswecker informiert Schnäppchen-Jäger, sobald das Objekt der Begierde zum Wunschpreis erhältlich ist.
>>
Von der Idee bis zur To-do-Liste führt Trello Teams durch ihre Aufgaben. com! professional hatte das Collaboration-Tool mit Projektmanagement-Funktionen im Test.
>>
Die Anzeichen für den Start eines hauseigenen Paketdienstes von Amazon verdichten sich weltweit. DHL, Fedex und Co müssen sich wohl bald warm anziehen.
>>
Der Marktanteil von Wordpress wächst und wächst. Jetzt verwendet schon jede vierte Webseite weltweit das beliebte Blog-System. Tendenz weiter steigend.
>>
Xing kann sich über einen Zuwachs an Nutzern freuen, und auch beim Umsatz sieht es gut aus. Doch ein gesteigerter Gewinn ging damit im dritten Quartal nicht einher.
>>
Ab sofort gelten neue Regelungen bei Zahlungsverfahren in Webshops. User müssen ihre Identität beim Kauf zweifach prüfen lassen. Welche Auswirkungen hat das auf das Kaufverhalten der Online-Shopper?
>>
Dropbox will an größere Kunden kommen: Das neue Dropbox Enterprise richtet sich gezielt an Großunternehmen und Konzerne mit zahlreichen Mitarbeitern.
>>