Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Das BSI hat seine Empfehlungen zur sicheren Konfiguration von Microsoft Office aktualisiert. Die Tipps der Sicherheitsexperten sollen Unternehmen und Privatanwendern als konkrete Hilfestellung dienen.
>>
Das Projektmanagement-Tool Zenkit ist jetzt in der neuen Version 3.0 erhältlich. Das Update beschert der Lösung ein optimiertes Design sowie Features, um eigene Projekte im Internet zu veröffentlichen.
>>
Unternehmen können den Business-Messenger Slack künftig komfortabler für die Kommunikation mit Partnern und Kunden nutzen. Ermöglichen sollen das sogenannte Shared Channels.
>>
Anzeige: Der Begriff ‘New Work’ ist in aller Munde und bündelt die Vielzahl der Veränderungen, die beeinflussen, wann, wo und wie die Menschen heute arbeiten.
>>
Für den Business-Messenger Slack gibt es jetzt Erweiterungen, die den Dienst mit Microsofts Office 365 verknüpfen. Dadurch können Nutzer direkt im Chat auf Mails, den Cloud-Speicher oder Termine zugreifen.
>>
Für das E-Mail-Programm eM Client steht ein großes Update auf dem Plan. Mit der neuen Version 8 erhält die Outlook-Alternative eine smarte Inbox sowie verschiedene Schnittstellen zu Cloud-Diensten wie Dropbox, iCloud oder auch Trello.
>>
Der UCC-Spezialist erweitert sein Angebot um Swyx Meeting. Der WebRTC-basierte Collaboration-Dienst ermöglicht Online-Meetings über den Browser. Die Lösung wurde gemeinsam mit der Schwester Voiceworks entwickelt.
>>
Softmaker feiert 30-jähriges Bestehen und spendiert seiner Office-Suite zu diesem Anlass ein großes Update. Damit erweitert der Hersteller die Scanner-Unterstützung der Lösung und verbessert die Kompatibilität zu Microsoft Office.
>>
Mailstore ist in der neuen Version 12 erschienen. Die Software zur rechtssicheren E-Mail-Archivierung bietet nun einen automatisierten Support für Let‘s Encrypt. Außerdem neu ist das Mailstore Gateway zur Archivierung von Cloud-Konten.
>>
Die aus iOS und macOS bekannte E-Mail-App Spark geht jetzt auch für Android an den Start. Der kostenlose Client verfügt über eine smarte Inbox und zahlreiche Funktionen für die Teamarbeit.
>>