Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Wenn Sie Texte aus PDF-Dateien mit „Kopieren“ und „Einfügen“ in ein Dokument übernehmen, lassen sich unerwünschte Zeilenumbrüche mit Writer automatisch entfernen.
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Wenn Sie in der Tabellenkalkulation Calc den Inhalt eines fremden Arbeitsblatts modifizieren müssen, dann ist es zweckmäßig, Ihre Änderungen zu dokumentieren, um sie für den Urheber des Dokuments nachvollziehbar zu machen.
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In den Excel-Versionen bis 2003 wechseln Sie einfach in eine Formularansicht, um Daten einzugeben: Sobald eine Zelle der Tabelle markiert ist, lässt sich mit "Daten, Maske " das passende Formular einblenden. Ab Excel 2007 suchen Sie diese Option vergeblich.
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Benötigen Sie eine Tabelle mit ungewöhnlicher Zeilen- und Spaltenstruktur, gelangen Sie mit Word ab Version 2007 schnell zum Ziel: Entwerfen Sie die Tabelle frei nach Ihren Ideen.
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