Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Fast alle Anwendungsprogramme fügen einer Datei beim Speichern ihre eigene Dateiendung hinzu, bei Microsoft Word ist das zum Beispiel die Endung DOC.
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Nach der Installation von neuen Programmen tauchen gelegentlich ungefragt neue Menüpunkte in der Hauptmenüleiste von Word auf, etwa zum Erzeugen von PDF-Dateien.
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Beim Kopieren ganzer Absätze wird die Formatierung des Absatzes meist mitkopiert. Dies geschieht durch das automatische Einbeziehen der Absatzende-Marke in den Auswahlbereich.
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Umfangreiche Berechnungen in Excel, die den Aufbau Ihres Tabellenblatts stören oder nicht für fremde Augen bestimmt sind, lagern Sie leicht auf ein anderes Tabellenblatt aus, das Sie verstecken.
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Eintrittskarten, Lotterielose und ähnliche Drucksachen brauchen eine fortlaufende Nummer. Die Etikettendruckfunktion von Word fügt die Zahlen automatisch ein.
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