Premium Lite

YouTube testet werbefreie Abo-Variante

von - 05.08.2021
YouTube_Plattform_Smartphone
Foto: Shutterstock.com/Nopparat Khokthong
Für sieben Euro im Monat können neuerdings in mehreren europäischen Ländern Videos auf YouTube komplett ohne Werbeanzeigen abgespielt werden. In Deutschland steht das Modell jedoch derzeit noch nicht zur Verfügung.
Mit "Premium Lite" bietet Google für sein Videoportal YouTube Nutzern in Belgien, Dänemark, Finnland, Luxemburg, Norwegen, Schweden und den Niederlanden eine abgespeckte Variante seines Premium-Abonnements an. Für sieben Euro im Monat lassen sich alle Videos komplett ohne Werbeanzeigen ansehen, weitere Features enthält die neue Abo-Variante nicht.
Das Standard-Modell "YouTube Premium" ist fünf Euro teurer als Lite, enthält dafür Features wie Video-Download, Hintergrund-Wiedergabe auf Mobilgeräten und Musik-Vorteile. Außerdem ist es als Familienabonnement oder im Studenten-Tarif erhältlich. Die Lite-Version umfasst lediglich die werbefreie Nutzung der YouTube-Apps inklusive der YouTube-Kids-App.
Ob es Lite zum Familien- und Studententarif geben wird, ist noch unklar. Ebenso, wann die Version in Deutschland verfügbar sein wird. Dem US-Technikportal The Verge bestätigte YouTube, dass sich das Lite-Modell momentan in einer experimentellen Phase befinde. Auch der Preise ließen sich demnach noch anpassen.
Verwandte Themen