Großes Update

Google bringt neue Youtube-App für Android

von - 24.07.2015
Neue Youtube-App auf Android
Foto: Youtube
Google hat der Youtube-App unter Android ein großes Update spendiert. Die neue Tab-basierte Navigation soll für mehr Übersicht sorgen. Außerdem spielt die App jetzt auch Hochkant-Videos in Vollbild ab.
Google rollt derzeit ein großes Update für seine Youtube-App unter Android aus. Die Anwendung hat eine komplette Umgestaltung der Nutzeroberfläche erfahren. Über eine Tab-basierte Navigation erhalten Nutzer nun Zugriff auf die Startseite mit Video-Vorschlägen, die abonnierten Kanäle sowie den eigenen Youtube-Account.
Neue Youtube-App unter Android
Angepasste Nutzeroberfläche: Die auf Tabs basierende Navigation soll für mehr Übersicht in der Youtube-App sorgen.
(Quelle: Youtube)
Ein ganz besonderes Feature hat Youtube auch für alle Nutzer parat, die am sogenannten "Vertical-Video-Syndrome" leiden. Der Ausdruck definiert die Unart von Smartphone-Nutzern, ihre Videos hochkant aufzunehmen, was zu großen Bildrändern im ansonsten gängigen Querformat führt. Youtube unter Android spielt jetzt auch diese Videos in Vollbild ab.
Darüber hinaus haben die Entwickler den Funktions-Umfang der Video-Tools ausgeweitet. Wer seine eigenen Aufnahmen auf Youtube hochlädt, kann diese nun direkt in der App beschneiden, mit verschiedenen Farbfiltern unterlegen sowie mit unzähligen Audio-Spuren versehen.
Indessen bietet Youtube jetzt auch Werbetreibenden die Möglichkeit, 360-Grad-Videowerbung auf der Plattform auszuspielen. Das neue Virtual-Reality-Format wurde bereits Anfang des Jahres von Google vorgestellt.
Youtube für Android steht kostenlos auf Google Play zum Download bereit.
Verwandte Themen