Video der Woche

360° Panorama-Aufnahmen mit Apples iPhone

von - 10.10.2014
Eine neue iPhone-App für Panorama-Bilder macht einen Kamera-Drehteller für 360-Grad-Aufnahmen überflüssig. Die App dreht das iPhone stattdessen per Vibrationsfunktion um die eigene Achse.
Eine neuartige iPhone-App für Panorama-Bilder macht einen Kamera-Drehteller für 360-Grad-Aufnahmen überflüssig. Die App dreht das iPhone stattdessen per Vibrationsfunktion um die eigene Achse.
Da steht ein iPhone hochkant auf dem Tisch und dreht sich, wie von Zauberhand bewegt, um die eigene Achse. Was das soll? Das Smartphone erstellt eine Panorama-Aufnahme mit 360-Grad-Rundumansicht. Möglich macht dies die App Cycloramic, die es für 1,79 Euro bei iTunes gibt.
Normalerweise werden 360-Grad-Aufnahmen mit Hilfe eines Drehtellers erstellt, der für den Kameraschwenk sorgt. Oder man nutzt die Panorama-Funktion der Kamera und dreht sich während der Aufnahme selbst um die eigene Achse. Die iOS-App Cycloramic nutzt stattdessen die Vibrationsfunkton des iPhone 5 und 5s. Das Smartphone wird dabei einfach hochkant auf eine ebene Fläche gestellt. Die App steuert die Vibrationsfunktion dann so geschickt an, dass sich das iPhone während der Panorama-Aufnahme selbstständig um die eigene Achse dreht.
Inzwischen hat Cycloramic auch eine Neuauflage der App für das iPhone 6 veröffentlicht. Hier funktioniert das Ganze aber nicht ganz so gut. Aufgrund der gerundeten Smartphone-Kante muss das iPhone 6 während der Aufnahme auf dem Ladestecker platziert werden. Das scheint allerdings zu einem schlechteren Aufnahmewinkel und zu mehr Rucklern während der Aufnahme zu führen.
Verwandte Themen