D-Link DCH-M225

DLNA & Airplay per WLAN auf jeder Hifi-Anlage

Quelle: Foto: D-Link
02.09.2014
DLNA- und Airplay-fähige WLAN-Lautsprecher kosten meist noch mehrere Hundert Euro. Mit dem Wi-Fi Audio Extender DCH-M225 bringt D-Link nun eine günstige Streaming-Alternative für Musik.
Der D-Link Audio Extender DCH-M225 ist zunächst ein ganz gewöhnlicher WLAN-Repeater, der sich praktisch jeder Steckdose einsetzen lässt. Das Gerät mit zwei internen WLAN-Antennen unterstützt dabei die IEEE-Standards 802.11b/g/n sowie verschlüsselte Funknetze mit WEP, WPA und WPA2. Für eine komfortable Konfiguration unterstützt der DCH-M255 zudem das Push-Button-Verfahren des WiFi Protected Setup (WPS).

Der Clou des D-Link Audio Extender DCH-M225 verbirgt sich auf der Unterseite des Geräts. Hier befindet sich eine 3,5-mm-Klinkenbuchse. Über diesen Anschluss lässt sich der Audio Extender beispielsweise an ein aktives Lautsprechersystem oder an eine herkömmlich Hifi-Anlage anschließen. Darauf streamt der DCH-M225 dann per DLNA oder Apple Airplay die Musik eines NAS oder die MP3-Dateien vom Medienserver Ihres PCs.
Die Musikauswahl erfolgt per Smartphone oder Tablet. Dabei lassen sich auf Android- und iOS-Geräten beliebige Apps einsetzen, die das Streaming per DLNA oder Apple Airplay unterstützen. Auch die Konfiguration des DCH-M255 kann dank der QRS Mobile App per Smartphone oder Tablet erfolgen. Zudem steht aber auch eine webbasierte Konfigurationsoberfläche zur Verfügung.
Der Vorteil WLAN-basierter Audio-Lösungen liegt vor allem in der besseren Musikqualität. Während die bei den deutlich günstigeren Bluetooth-Lautsprecher lediglich eine Datenübertragungsrate von 800 kBit/s für die Musikdaten zur Verfügung steht, erlaubt eine WLAN-Verbindung bis zu 300 MBit/s. Zudem ist die Reichweite in etwa zehn mal so groß.
Der D-Link Audio Extender DCH-M225, der in den USA bereits seit einigen Monaten verfügbar ist, soll in Deutschland noch im September 2014 zum Preis von 50 Euro in den Fachhandel kommen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben