Back to the 90s

Windows 95 als App für Windows, Mac und Linux

von - 24.08.2018
Windows 95
Foto: Roland Magnusson / shutterstock.com
Windows 95 kehrt als App zurück: Nostalgiker haben so die Möglichkeit, mit Microsofts Oldie eine kleine Zeitreise in der OS-Geschichte zu machen. Mit dabei sind natürlich auch Minesweeper, Solitär, MS Paint und mehr.
Windows 95 ist zurück: Wer ein bisschen in Nostalgie schwelgen will, hat nun die Möglichkeit, das Windows-Urgestein als Electron-App wieder aufleben zu lassen. Entwickelt wurde die Windows-95-App von Felix Rieseberg, der derzeit auch an den Arbeiten für die Slack-Desktop-Software beteiligt ist. Mit dem Windows-95-Projekt hat er eindrucksvoll bewiesen, wie flexibel und leistungsstark das Electron-Framework ist.
Windows 95 stellt einen der Höhepunkte in Microsoft OS-Geschichte dar. Mit diesem Release statteten die Redmonder erstmals ihr Betriebssystem mit einem Startmenü und einer Taskleiste aus. Außerdem feierte der Internet Explorer hier ebenfalls seine Premiere. An Hardwarevoraussetzungen erforderte Windows 95 einen PC mit mindestens 386DX-Prozessor (empfohlen wurde der 486er) und mindestens 4 MByte Arbeitsspeicher (empfohlen: 8 MByte RAM).
Bilderstrecke
4 Bilder
Windows 1 - NT
Windows 95 - XP
Windows Vista bis 8
Windows 8.1 - 10

Evolutionsgeschichte :

Entwicklung von Windows 1 bis Windows 10

>>
Die neue Electron-Anwendung steht indessen als Open Source über GitHub zum kostenlosen Download bereit. Die gerade einmal 129 MByte große App ist für Windows, macOS und auch Linux erhältlich und bietet viele Spielereien, die so mancher Nutzer noch aus vergangenen Tagen kennt. So kommt die App etwa mit Wordpad, Phone Dialer, MS Paint sowie den Minispielen Minesweeper und Solitär. Und auch der Internet Explorer darf in Windows 95 natürlich nicht fehlen, leider ist er in der App-Version nicht funktionstüchtig.
Verwandte Themen