Windows 10

Microsoft nutzt Bluescreens als Upgrade-Aufforderung

von - 05.07.2016
Windows 10 Bluescreen
Foto: JaysonPhotography / Shutterstock.com
Microsoft lässt nicht locker: Jetzt nutzen die Redmonder sogar schon Benachrichtigungen im Bluescreen-Look um Anwendern ein Upgrade auf Windows 10 nahezubringen.
Erst kürzlich zog Microsoft den Zorn der User auf sich, als eine Meldung mit der Aufforderung zum kostenlosen Upgrade eingeblendet wurde. Das Problem daran: Der Schließen-Button wurde als Einverständnis für den OS-Umstieg interpretiert. Redmond entschuldigte sich daraufhin und versprach, man würde nun nicht mehr tricksen.
Bluescreen Windows 10 Upgrade
Sieht wie ein Bluescreen aus: Die neuste Upgrade-Aufforderung von Microsoft.
(Quelle: Microsoft)
Kein Trick, aber doch störend ist die Meldung, die jetzt offenbar regelmäßig auf Bildschirmen von Windows-7- und Windows-8.1-PCs erscheint. Unabhängig davon, was der Nutzer gerade mit seinem Rechner anstellt, erscheint eine Meldung, deren Aufmachung das Blut in den Adern erfahrener Windows-Nutzer gefrieren lässt. Sie sieht nämlich aus wie ein Bluescreen.
Damit hat sich Microsoft die Aufmerksamkeit des Nutzers schon mal effektvoll gesichert. Denn die meisten werden den Text erst nach dem Schockmoment richtig erfassen können: Microsoft entschuldigt sich für die Unterbrechung und bittet anschließend, jetzt nun doch bitte Windows 10 zu installieren, da die Gratis-Frist bald abläuft. Kommt man dieser Bitte nicht nach und klickt auf "Remind me later", wird man in Zukunft immer wieder mit dem Nervtöter konfrontiert. Es sei denn, man klickt unten links auf den Button "Do not notify me again", der sich dort klein und, aufgrund des Farbkontrasts, schlecht lesbar versteckt.
Bis zum 29. Juli ist das neue Betriebssystem für private Nutzer der Vorgänger-Versionen noch kostenlos erhältlich. Danach müssen auch diese den vollen Preis für einen Umstieg bezahlen.
Verwandte Themen