Microsoft

Kinect — Windows per Körperbewegung steuern

von - 24.05.2013
Foto: Microsoft
Die überarbeitete Bewegungssteuerung Kinect für die Spielekonsole Xbox One bietet Microsoft ab 2014 auch für Windows an. Das verriet Microsoft nun in seinem Weblog.
Noch in diesem Jahr kommt Microsofts vor Kurzem vorgestellte neue Spielekonsole Xbox One mit einem verbesserten Kinect-Sensor auf den Markt. Nun gab Microsoft in seinem Weblog bekannt: Nächstes Jahr kommt das überarbeitete Kinect auch für Windows.
Microsoft Kinect: Die überarbeitete Bewegungssteuerung für die Spielekonsole Xbox kommt nächstes Jahr auch für Windows
Microsoft Kinect: Die überarbeitete Bewegungssteuerung für die Spielekonsole Xbox kommt nächstes Jahr auch für Windows
(Quelle: Microsoft)
Bei Kinect handelt es sich um einen Sensor, mit dem man die Spielekonsole Xbox per Körperbewegung steuert. Dazu kommt eine Kombination aus Mikrofon, Kamera und einer speziellen Software zum Einsatz.
Wie bei Kinect für die Xbox One kommt die Windows-Variante mit einer verbesserten Kamera mit HD-Unterstützung und einer optimierten Spracherkennung. Der Sensor soll bis zu sechs Personen erfassen.
Weitere Details zu Kinect für Windows gibt das Unternehmen nach eigenen Aussagen zur Windows-Entwicklermesse BUILD 2013 im Juni dieses Jahres bekannt.

Fazit

Man darf gespannt sein, welche Möglichkeiten das neue Kinect für Windows-Nutzer bietet. Laut Microsoft soll das künftige Kinect für Windows nicht nur neue Möglichkeiten für Computerspiele und Unterhaltung bieten, sondern das gesamte Computererlebnis revolutionieren.
Verwandte Themen