Easteregg

MS-DOS kommt auf Windows Phones

von Stefan Bordel - 01.04.2015
MS-DOS auf Lumia-Smartphone
Foto: Microsoft
Microsoft hat für PC-Nos­t­al­gi­ker einen ganz besonderen April-Scherz parat. Die Redmonder haben das OS-Urgestein MS-DOS als Windows-Phone-App gestartet.
MS-DOS Mobile auf Lumia-Smartphones
Endlich auch mobil: Microsoft hat sein innovatives Kommandozeilen-OS MS-DOS jetzt als App für Lumia-Smartphones veröffentlicht.
(Quelle: Microsoft )
Grafische Nutzeroberflächen sind (zumindest am 1. April) nicht mehr zeitgemäß: Zu diesem Schluss ist nun Microsoft gekommen und hat schnell Mal sein altbewährtes Vorzeige-Betriebssytem MS-DOS für die mobile Windows-Phone-Flotte adaptiert. MS-DOS Mobile 1.0 ist ab sofort kostenlos im Windows Phone Store verfügbar und soll die Smartphone-Welt revolutionieren.
Das Komandozeilen-System nutzt laut Microsoft das volle Potential moderner Lumia-Smartphones. Über Textbefehle versenden Nutzer beispielsweise Nachrichten oder E-Mails, greifen auf die Smartphone-Kamera zu und starten installierte Apps und Dienste - wer braucht da denn noch Windows 10? Eine Liste der wichtigsten MS-DOS-Befehle finden Nutzer etwa auf der Informatik-Webseite der Uni Frankfurt.
Verwandte Themen