Windows Phone Store

Microsoft stellt beliebte Lumia-Anwendungen ein

von - 07.09.2015
Mann mit Microsoft Lumia-Smartphone
Foto: Microsoft
Ende Oktober dreht Software-Gigant Microsoft gewissen Apps für Windows-Smartphones der Lumia-Serie den Saft ab - und kassiert dafür im hauseigenen Blog jede Menge Schelte.
Im Microsoft App-Store sind die Smartphone-Apps Lumia Storyteller, Beamer, Photobeamer, Refocus, Panorama und Video Uploader ab sofort nicht mehr erhältlich. Die Änderung ist unabhängig davon, ob auf dem Gerät noch Windows 8.1 oder Windows 10 for Phones läuft. Dies lässt Microsoft im hauseigenen Blog verlauten.
Düster sieht es diesbezüglich auch für Nutzer aus, welche die Apps bereits auf ihren Geräten haben: Nach dem Upgrade auf Windows 10 werden einzelne Features dieser Foto- und Videoanwendungen nicht mehr verfügbar sein, da die Funktionalität unter dem neuen Betriebssystem nicht mehr oder nicht mehr gänzlich sichergestellt werden kann.
Selbiges gilt auch für Online-Dienste, die mit Storyteller, Photobeamer und Refocus verknüpft sind. Diese sollen ab Ende Oktober teilweise deaktiviert werden oder gar nicht mehr funktionieren. Lumia Panorama und der Video Uploader werden weiterhin funktionieren, jedoch nicht mehr mit Updates versorgt.
Nicht mehr verfügbar: Der Lumia Storyteller von Microsoft
Redmond begründet dieses Vorgehen damit, dass man auf allen Windows-Plattformen die gleichen Voraussetzungen bieten wolle. Alternativen zu den eingestampften Apps gibt es derzeit noch keine.
Verwandte Themen