Microsoft verrät Preise

Windows 8.1 Pro kostet 200 US-Dollar

von - 18.09.2013
Microsoft hat diese Preise für Windows 8.1 verraten. Der Nachfolger von Windows 8 kostet als Vollversion genauso viel wie der Vorgänger — doch es gibt keine günstigen Upgrade-Versionen mehr.
Foto: Microsoft
Microsoft hat diese Preise für Windows 8.1 verraten. Der Nachfolger von Windows 8 kostet als Vollversion genauso viel wie der Vorgänger — doch es gibt keine günstigen Upgrade-Versionen mehr.
Microsoft hat in seinem englischsprachigen Windows-Blog die US-amerikanischen Preise für Windows 8.1 bekanntgegeben. Die Preise lassen sich als Richtwerte für die deutschen Preise des Nachfolgers von Windows 8 nehmen. Microsoft dürfte die Preise mehr oder weniger eins-zu-eins in Euro übernehmen.
Microsoft bringt drei Vollversionen sowie ein Add-on für Windows 8.1 in den Handel:
  • Windows 8.1 Core soll rund 120 US-Dollar kosten
  • Windows 8.1 Pro wird rund 200 US-Dollar kosten
  • Windows 8.1 Pro Pack für Rechner mit vorinstalliertem Windows 8.1 Core kostet rund 100 US-Dollar (inklusive Windows Media Center)
  • Das Add-on-Pack für rund 10 US-Dollar erweitert Windows 8.1 Pro um das Windows Media Center
Für Besitzer von Windows 8 wird das Upgrade von Windows 8.1 kostenlos sein, wie Microsoft bereits früher bekannt gab.

Keine vergünstigsten Upgrade-Versionen

Alle Versionen von Windows 8.1, die Microsoft über den Handelt verkauft, sind Vollversionen. Vergünstigste Upgrade-Versionen für Besitzer von Windows XP, Vista und Windows 7 gibt es nicht mehr.
Ein direkter Umstieg auf Windows 8.1 erfordert den Kauf einer teuren Vollversion. Es sei denn, man besorgt sich eine günstige Windows-8-Lizenz. Besitzer von Windows 8 bekommen das Upgrade auf die 8.1er-Version kostenlos.
Damit ist der Wechsel von früheren Windows-Versionen auf Windows 8.1 deutlich teurer als damals der Umstieg auf Windows 8. Zur Einführung hatte Microsoft Windows 8 Pro als Update-Version für 30 Euro auf den Markt geworfen.
Es ist aber davon auszugehen, dass es auch von Windows 8.1 wieder günstigere Systembuilder-Versionen geben wird. Diese Windows-Versionen kommen in einer wenig schickeren Verpackung und ohne Support von Microsoft. Zum Vergleich: Die Vollversion von Windows 8 Pro gibt es als Systembuilder-Version bereits für rund 125 Euro.

Fazit

Windows 8.1 ist ab dem 18. Oktober dieses Jahres erhältlich — sowohl im Handel als auch über den Windows Store.
Fraglich ist, ob Microsoft bei den Preisen nicht etwas zu hoch greift, denn allzu beliebt ist Windows 8 nicht.
Weitere Informationen zum Funktionsumfang und den Neuerungen in Windows 8.1 erfahren Sie hier in einem Video und in einer früheren News.
Verwandte Themen