Windows 8.1

Kommt das Startmenü nun doch nicht zurück?

von - 03.06.2014
Anfang April zeigte Microsoft einen Entwurf für ein Startmenü für Windows 8.1, das Gerüchten zufolge im September dieses Jahres kommen sollte. Doch dieses Jahr wird's wohl nichts mehr...
Foto: Microsoft
Anfang April zeigte Microsoft einen Entwurf für ein Startmenü für Windows 8.1, das Gerüchten zufolge im September dieses Jahres kommen sollte. Doch dieses Jahr wird's wohl nichts mehr...
Anfang April veröffentlichte Microsoft mit Windows 8.1 Update eine größere Betriebssystemaktualisierung für Windows 8.1. Die Neuerungen richten sich vor allem an Maus- und Tastaturnutzer – das von vielen Nutzern vermisste klassische Startmenü fehlt Windows 8.1 weiterhin. Anfang April gab Microsoft dann bekannt, dass man bereits an einem weiteren Update arbeitet, welches das Startmenü zurückbringen soll. Gerüchten zufolge hätte das Startmenü im September dieses Jahres zurückkommen sollen.
Startmenü in Windows 8: So sehen die ersten Entwürfe für ein Startmenü in Windows 8 aus, die Microsoft im April dieses Jahres veröffentlichte. Doch darauf werden die Nutzer wohl noch ein wenig warten müssen.
Startmenü in Windows 8: So sehen die ersten Entwürfe für ein Startmenü in Windows 8 aus, die Microsoft im April dieses Jahres veröffentlichte. Doch darauf werden die Nutzer wohl noch ein wenig warten müssen.
(Quelle: Microsoft)
Nun müssen Windows-8.1-Nutzer wohl noch bis nächstes Jahr warten, bis das Startmenü vielleicht zurückkehrt. Das schreibt die gut informierte Windows-Expertin Mary Jo Foley in einem Beitrag. Vertrauenswürdige Quellen bei Microsoft hätten die Planänderungen bestätigt – die Gründe für die Änderungen sind nicht bekannt. Das Startmenü dürfte erst mit der nächsten großen Windows-Version verfügbar sein, an der Microsoft bereits unter dem Projektnamen „Threshold“ arbeitet.
Das noch für dieses Jahr geplante zweite Update für Windows 8.1, Windows 8.1 Update 2, soll jedoch wie geplant im August oder September dieses Jahres erscheinen.

So könnte das neue Startmenü ausssehen

Anfang April veröffentlichte Microsoft einen Screenshot eines möglichen Startmenüs für Windows 8.1: Es zeigt in der linken Hälfte – wie aus früheren Windows-Versionen gewohnt – die installierten Anwendungen. In der rechten Hälfte des Startmenüs werden Kacheln eingeblendet. Trotz Startmenü will Microsoft also auf seine Kacheln nicht verzichten.

Support für Windows 8.1 endet am 10. Juni

Wussten Sie schon, dass Microsoft bereits nächste Woche den Support für Windows 8.1 einstellt? Für Windows 8 gibt es allerdings weiterhin Support.
Die wichtigsten Fragen rund um den Support für Windows 8 und Windows 8.1 beantworten wir Ihnen im Artikel „Fragen und Antworten zum Windows-8-Support“.
Verwandte Themen