Fehlerhafte Aktualisierung

Probleme mit Windows-7-Update

von - 08.12.2017
Fehler
Foto: jabkitticha / Shutterstock.com
Seit einigen Tagen häufen sich vereinzelte Probleme bei Windows-7-Nutzern, die nicht die neusten Updates einspielen können. Ein Fehler blockiert die Update-Funktion des Systems.
Seit dem 3. Dezember werden einige Windows-7-Anwender von Update-Problemen geplagt, wenn sie über Windows Update die neuesten Aktualisierungen einspielen möchten. Davon berichtete zuerst das US-IT-Magazin Computerworld.com. Das Problem scheint aber nicht nur in den USA aufzutreten. Auch hierzulande sind einige Systeme betroffen.
Windows-Update
Ein Fehler bei Windows-Update sorgt für Ärger.
(Quelle: bleepingcomputer)
So zeigt sich der Fehler: Angezeigt wird bei der Suche nach Aktualisierungen offenbar die ominöse Fehlermeldung 80248015. Laut dem Security-Blog Bleepingcomputer ist dafür eine fehlerhafte Datei auf den Microsoft-Update-Servern verantwortlich. Dieses Remote-File war mit einem Zeitstempel vom 12.3.2017 versehen. Microsoft hat die Datei nun mit einem korrekten Datum versehen, wodurch das Problem behoben sein sollte.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, sollten Nutzer den Rechner neu starten und das Datum des PCs auf den 12. März 2017 zurückstellen und danach erneut nach Updates scannen. Dies scheint zumindest die Konflikte einiger Anwender zu beheben.
Verwandte Themen