Patch-Fehler

Microsoft verteilt versehentlich Test-Update

von - 01.10.2015
Fehler-Patch
Foto: Shutterstock/ilkayalptekin
Wieder einmal ist Microsoft ein Fehler beim Windows-Update unterlaufen: Einige Windows-7-Nutzer berichten, dass sie einen ungewöhnlichen Patch erhalten haben.
Das Update-Prozedere für Windows scheint noch längst nicht so ausgereift zu sein, wie Microsoft und die Kunden es gerne hätten. Einige Windows-7-Nutzer berichten, dass ihr System ein eigenartiges Update erhalten habe. Bereits früher kam es immer wieder zu Fehlern, bei denen Microsoft fehlerhafte Updates veröffentlichte, die dann zurückgezogen werden mussten.
Update-Fehler
Update-Fehler: Aus Versehen hat Microsoft dieses Test-Update an Windows-7-Nutzer auf der ganzen Welt verteilt.
(Quelle: kofaust )
Das diesmal verteilte Update ist laut Microsoft ein reiner Test-Patch, der gar nicht hätte veröffentlicht werden dürfen. Bei den betroffenen Nutzern erschien er mit einem ellenlangen kryptischen Namen. Eingestuft wurde er als angeblicher Sprach-Patch mit der höchsten „Wichtigkeit“. Für Irritationen sorgten auch Links in der Update-Beschreibung, die anscheinend auf .gov, .edu und .mil-Domains zeigten. Dabei handelt es sich unter anderem um Top-Level-Domains für US-Behörden.
Auf Nachfrage der britischen Webseite The Register sagte Microsoft, dass es sich hierbei wirklich nur um ein Test-Update gehandelt habe, das man nun nach und nach entferne.
Wie ein interner Patch aber veröffentlicht werden konnte, erklärte Microsoft nicht. Eigentlich müsste das Unternehmen einen rigorosen Prozess haben, der solche Fehler verhindert. Insbesondere beim neuen Windows 10 haben Endanwender keine Möglichkeit mehr, als wichtig eingestufte Updates erst etwas später zu installieren. Bei dem diesmal bekannt gewordenen Fehler scheint aber zumindest kein Schaden angerichtet worden zu sein.
Verwandte Themen