Insider-Preview

Windows Defender Application Guard erhält Update

von - 14.03.2018
Windows
Foto: tanuha2001 / shutterstock,com
Microsoft spendiert seinen Enterprise-Nutzern neue Funktionen für den Windows Defender Application Guard (WDAG). Hierdurch wurde vor allem die Leistung der virtualisierten Browser-Instanzen wurde erhöht.
Untrusted Files
Die heruntergeladenen Dateien erhalten im Download-Bereich einen eigenen Ordner mit der Bezeichnung "Untrusted Files".
(Quelle: Microsoft )
Microsoft kündigt Verbesserungen des Windows Defender Application Guard (WDAG) an. Bereits erste Einblicke darauf bekommen die Teilnehmer des Insider-Programms in einer Preview.
Bei der Lösung Windows Defender Application Guard - oder kurz WDAG - handelt es sich um ein spezielles Sicherheits-Feature der Redmonder. Damit lassen sich Browser-Sitzungen mithilfe des integrierten Virtualisierers Hyper-V absichern. Potentiell gefährliche Web-Inhalte werden in einer Sandbox ausgeführt und können so gegebenenfalls keinen Schaden auf dem eigentlichen System anrichten. Welche Webseiten dabei als potentiell gefährlich eingestuft werden, kann der Admin frei konfigurieren. Unbekannte Sites werden standardmäßig über WDAG geöffnet.
Konzipiert wurde der WDAG speziell für den Edge-Browser. Die virtualisierte Umgebung umfasst separate Kopien des Kernels und minimale Windows Platform Services, die für die Ausführung von Edge benötigt werden. Ein Zugriff auf die normale Betriebsumgebung ist dank der zugrundeliegenden Hardware ausgeschlossen.

WDAG erhält Leistungsschub

In erster Linie können sich die Nutzer hier nun auf eine deutlich bessere Performance freuen, wie etwa eine Reduzierung der Startzeit. Ebenfalls vorgestellt hat Microsoft ein Feature, das viele Unternehmensanwendern sich gewünscht hatten: Ab der neuen Version ist es möglich, eine Funktion zu aktivieren, mit der Dateien von einer WDAG-Browser-Sitzung direkt auf das Dateisystem des Hosts heruntergeladen werden können.
Bislang ist die Security-Lösung der Enterprise-Edition vorbehalten. Allerdings haben die Redmonder bereits Ende vergangene Jahres angekündigt, den WDAG auch Nutzern von Windows 10 Pro zugänglich zu machen. Wann dies nun umgesetzt wird, wurde noch nicht kommuniziert.
Wie bei Microsoft üblich steht außerdem bald wieder ein großes Funktions-Update an. Erwartet wird das Spring Creators Update für April 2018.
Verwandte Themen