Peer-To-Peer-Updates

Windows 10 Updates auch ohne Microsoft-Server

von - 16.03.2015
Windows 10 Logo
Eine geleakte Version von Windows 10 zeigt, dass Nutzer ihre Windows Updates wohl zukünftig auch von anderen Internet-Nutzern oder Rechnern des eigenen LAN-Netzwerks herunterladen können.
Windows LAN Updates
Peer-to-Peer-Updates: Windows lässt sich laut Screenshot zukünftig auch über andere Internet-PCs oder das eigene LAN-Netz updaten.
(Quelle: The Verge )
In der neuen Vorschau-Version Windows 10 Build 10036, die inoffiziell per Torrent-Filesharing geleakt wurde, können Nutzer einstellen, dass Windows seine Updates auch von mehreren Quellen herunterlädt, berichtet The Verge.
Im Screenshot heißt die Einstellung "Get updates from more than one place", die weitere Optionen zulässt wie Windows Updates nicht nur von Microsoft-Servern, sondern auch von PCs des eigenen LAN-Netzwerks zu beziehen, was einer Peer-to-Peer-Verbindung gleichkommt. Zusätzlich können Nutzer auswählen, ihre Updates von anderen PCs aus dem Internet herunterzuladen. Die Folge der neuen Funktion wäre zum einen, dass Microsoft seine eigenen Server entlastet, und zum anderen, dass Systeme weltweit durch das Schneeball-Prinzip schneller aktualisiert werden könnten. Außerdem ließen sich Rechner durch die LAN-Funktion auch offline updaten.
Bilderstrecke
29 Bilder
TreatTrack Vipre Internet Security
Microsoft Security Essentials
 Tencent PC (TAV) Manager free
K7 Computing Total Security

28 Programme im Test:

Die besten Virenscanner für Windows

>>
Allerdings stellt sich hier die Frage wie sicher die Funktion ist, und ob sie – wenn gehackt – nicht ein ideales Einfallstor für die Verteilung von Malware wie Trojanern und Viren ist. Auch ist unklar, ob PC-Nutzer selbst entscheiden können, ob Ihre Internet-Leitung nicht zum Upload von Updates auf andere Rechner herhalten soll.
Verwandte Themen