Microsoft
Windows 10 Update sorgt für gewaltigen Ärger
von
Florian
Bodoky - 20.07.2020
Foto: Microsoft
Schon wieder verursacht ein Windows-10-Update einen Fehler. Nach dem Ausführen des Tools zur Laufwerk-Bereinigung kann der Rechner nicht mehr starten.
Das aktuell im Roll-out begriffene Microsoft-Update (Version 19041.21) verursacht offenbar einen schwerwiegenden Fehler. Nach dem Ausführen des "Laufwerk bereinigen"-Tools können einige Geräte offenbar nicht mehr starten. Dies berichtet Microsoft auf der eigenen Support-Seite.
Nach dem Update sieht das System für gewöhnlich eine automatische Datenträgerbereinigung vor. Weshalb sich das System nach dem Prozess nicht mehr rebooten lässt, wird nicht genau mitgeteilt. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass bei dem Bereinigungsprozess einige systemkritische Dateien entfernt werden, welche für einen Systemstart benötigt werden - so die Vermutung des Portals Futurezone.
Microsoft hat bereits reagiert und liefert zum Update eine automatische Problembehandlung mit, die nach der Installation des Updates 19041.21 die Datenträgerbereinigung stoppt und gleich nochmal nach dem Update auf Version 19041.84 durchläuft. Bei letzterer Version tritt das Problem nicht mehr auf, weshalb bei dieser Gelegenheit das Tool zur Datenträgerbereinigung wieder aktiviert wird.
Ob die Problembehandlung bereits ausgeführt und die Datenträgerbereinigung gestoppt wurde, lässt sich unter Einstellungen (Windowstaste+i), Update & Sicherheit, Problembehandlung, Verlauf anzeigen überprüfen.