Einer für Alles

Windows 10 Store vereint Apps, Musik und Video

von - 10.04.2015
Windows 10 Store Logo
Microsoft tut es der Konkurrenz gleich und vereint Apps, Spiele, Musik und Video in einem einheitlichen Store. In der Windows 10 Preview ist dieser als Beta-Version bereits zu sehen.
Microsoft will in Windows 10 einen "single unified Store" integrieren, also einen einheitlichen Store für Apps, Spiele, Musik und Video – ähnlich wie es Google, Apple und Amazon seit geraumer Zeit vormachen.
Zentraler Windows 10 Store
Einheitlicher Store: In der Windows 10 Preview zeigt die Store Beta bereits die Reiter "Apps", "Spiele" und "Filme & TV" an.
Der Store fungiere dabei als zentrale Anlauf- und Update-Stelle für alle installierten Apps über alle genutzten Windows-Geräte hinweg. Microsoft verweist dazu auf die letzten Builds der Windows 10 Technical Preview, in den der Konzern die Neuerungen nach und nach implementieren will. So ist bereits der Reiter "Movies & TV" neben "Apps" und "Spiele" in der Store Beta vorzufinden.
Wer geliehene oder gekaufte Filme aus dem überarbeiteten Store betrachten will, braucht dazu allerdings die Video Preview App, die sich laut zugehörigem Blog-Eintrag direkt in den Store integriert. Nutzer, die bereits über eine digitale Bibliothek in Xbox Video verfügen, bekommen ihre Inhalte demnach ebenfalls in der App angezeigt. Der Bibliothek-Zugriff über andere Windows-Geräte und der Xbox One bliebe dabei erhalten.
Bilderstrecke
6 Bilder
Ein Windows 10 für alle: Microsoft will sich den Ärger mit unterschiedlichen Windows-Versionen sparen und sich auf ein einziges Betriebssystem konzentrieren.
Das Startmenü ist zurück: Für viele Anwender war das verschwundene Startmenü der größte Kritikpunkt an Windows 8.
Verbessertes Arbeiten mit Apps: Im neuen Windows 10 arbeiten Apps aus dem Windows Store wie ganz herkömmliche Programme
Erweiterte Bildschirmaufteilung: Freunde von Multitasking können im neuen Windows 10 nun bis zu 4 Apps automatisch auf dem Desktop anheften lassen.

Microsoft Betriebssystem :

Alle Neuerungen von Windows 10 im Überblick

>>
Der Store ist aber noch alles andere als fertig: Microsoft plant derzeit noch eine Funktion zum Offline-Download für Video-Inhalte. Außerdem können immer noch Anzeigefehler oder Ähnliches auftreten. Mehr zum Store soll auf der Windows 10 Build-Konferenz in San Francisco am 29. April kommuniziert werden.
Verwandte Themen