Einer für Alles
Windows 10 Store vereint Apps, Musik und Video
von
Robert
Schanze - 10.04.2015
Microsoft tut es der Konkurrenz gleich und vereint Apps, Spiele, Musik und Video in einem einheitlichen Store. In der Windows 10 Preview ist dieser als Beta-Version bereits zu sehen.
Microsoft will in Windows 10 einen "single unified Store" integrieren, also einen einheitlichen Store für Apps, Spiele, Musik und Video – ähnlich wie es Google, Apple und Amazon seit geraumer Zeit vormachen.
Einheitlicher Store: In der Windows 10 Preview zeigt die Store Beta bereits die Reiter "Apps", "Spiele" und "Filme & TV" an.
Wer geliehene oder gekaufte Filme aus dem überarbeiteten Store betrachten will, braucht dazu allerdings die Video Preview App, die sich laut zugehörigem Blog-Eintrag direkt in den Store integriert. Nutzer, die bereits über eine digitale Bibliothek in Xbox Video verfügen, bekommen ihre Inhalte demnach ebenfalls in der App angezeigt. Der Bibliothek-Zugriff über andere Windows-Geräte und der Xbox One bliebe dabei erhalten.
Der Store ist aber noch alles andere als fertig: Microsoft plant derzeit noch eine Funktion zum Offline-Download für Video-Inhalte. Außerdem können immer noch Anzeigefehler oder Ähnliches auftreten. Mehr zum Store soll auf der Windows 10 Build-Konferenz in San Francisco am 29. April kommuniziert werden.