Zwangs-Upgrade

Windows 10 installiert sich wie von Geisterhand

von - 16.03.2016
Windows-10-Upgrade-Zwang
Foto: Shutterstock/KJNNT
Microsoft lässt nicht locker: Einige Windows-7-Anwender beklagen sich jetzt, dass sich Windows 10 nach dem letzten Patchday im März auf ihrem PC ungefragt installiert.
Schon seit Längerem will Microsoft Windows-7-Anwendern die jüngste Version des Betriebssystems, Windows 10, schmackhaft machen. Immer wieder erscheinen Hinweise auf dem Desktop, jetzt doch den Schritt in die neue OS-Welt zu wagen.
Windows 10 installiert sich ungefragt
Ungewollter Umstieg auf Windows 10: Dieser Twitterer wurde offensichtlich ungefragt mit einem Windows-10-Update bedacht.
Doch offensichtlich bleibt es nicht bei solcher "Nervware". Einige Anwender beklagen seit dem letztem Patch-Tuesday, sie seien ungewollt mit einem Update auf Windows 10 bedacht worden. Dies besagen zumindest Posts auf Reddit und Twitter.
Wie Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley schreibt, sei der jüngste Update-Hinweis in einem Sicherheits-Flicken für den Browser Internet Explorer versteckt. Dieser meldet sich zunächst und schlägt die Installation von Windows 10 vor. Wer (noch) nichts von dem neuen OS aus Redmond wissen möchte, sollte hier unbedingt auf "Abbrechen" klicken.
Denn wer das Fenster einfach zumacht, der wird nach einer Weile erneut gefragt. Erfolgt dann keine Reaktion, wird das Update einfach eingespielt. Die letzte Chance, dann noch das Update zu verhindern, besteht darin, die Lizenzvereinbarung zu verwerfen. Geschieht dies, erfolgt ein Rollback auf das alte Betriebssystem.
Doch es geht auch ohne: Wer nicht will, dass Windows 10 installiert wird, kann bei der Option "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" das Häkchen entfernen. Die Einstellung findet sich unter Windows 7 unter "Start, Systemsteuerung, System und Sicherheit, Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren".
Verwandte Themen