Microsoft OS

Windows 10 wird Bestseller bei Unternehmen

von - 26.04.2017
Firmen steigen schneller auf Windows 10 um, als erwartet
Foto: g0d4ather / shutterstock.com
Das Betriebssystem Windows 10 wird im laufenden Jahr offenbar zum Bestseller. Besonders Unternehmenskunden adaptieren die Software schneller als frühere Versionen.
Windows 10 dürfte schon bald der Standard in den Büros weltweit sein. Das jüngste Microsoft-Betriebssystem wird von den Unternehmen schneller als die Vorgängerversionen adaptiert. Wie es in einem Bericht der Marktforschungsfirma Gartner heißt, werden bis Ende dieses Jahres 85 Prozent der Konzerne weltweit ein Migrationsprojekt mit Windows 10 gestartet haben.

Bei der Schätzung bezieht sich Gartner auf Auskünfte von 1014 IT-Verantwortlichen aus Unternehmen in den großen Volkswirtschaften USA, China, Großbritannien, Frankreich, Indien und Brasilien. Gartner-Direktor Ranjit Atwal hat registriert, dass die IT-Leiter aufs Tempo drücken. Im Vergleich mit einer Umfrage vor zwei Jahren habe sich der Zeitraum für sowohl die Evaluation als auch das Ausrollen von Windows 10 von bis bisher 23 Monaten auf 21 Monaten verkürzt.

Wichtiger Grund für den Umstieg ist die Sicherheit

Windows 10 bietet individuelle Datenschutzeinstellungen
Die besseren Sicherheitsfunktionen sind für viele Firmen der Hauptgrund, um auf Windows 10 umzustellen.
Als Grund für die schnellere Adaption gaben die Firmenverantwortlichen in erster Linie die besseren Sicherheitsfunktionen von Windows 10 an. Dies sei für 49 Prozent der Hauptgrund für die Migration. Ebenfalls wichtig erscheint den Befragten die Cloud-Integration, etwa automatische Backups und die OneDrive-Einbindung. Für 38 Prozent ist dies ein wichtiges Argument. 
Bis zum Supportende von Windows 7 im Jahr 2020 ist es allerdings noch eine ganze Weile hin. Deshalb sehen die meisten IT-Verantwortlichen ein Update auf das neueste Betriebssystem noch nicht als geschäftskritisches Projekt. Einer von vier Befragten in dem Gartner-Bericht erwartet allerdings Schwierigkeiten, ein adäquates Budget für das Migrationsvorhaben zu bekommen.
Verwandte Themen